Krankengymnastik. Ausziehen?

9 Antworten

also was ich an KG gemacht hab und von anderen kenne.. da behält man die Plüdden an, kann höchstens mal sein, dass für Massagen/ Lockerungsübungen das Oberteil (Longshirt/ Pulli) bis auf UnterHemd bei Frauen ausgezogen wird.

hallo,hiermit schließe ich mich einer meiner vorbeantworterinnen an:manche leute halten uns anscheinend für zauberer mit röntgenblick.wie zum.....soll ich dir als physio denn die richtigen übungen zeigen wenn ich deine wirbelsäule nicht sehen kann.du mußt dich also definitiv zumindest bis auf unterhose und bh ausziehen-zum einen für den befund(ich muß ja sehen welche krümmungen deine wirbelsäule hat)und zum anderen zur korrektur,bz. überprüfung ob die übung denn auch den gewünschten effekt hat.beim arzt hast du dich doch auch ausziehen müssen für die untersuchung?-da hast du dir bestimmt nichts dabei gedacht-oder? also:definitiv ausziehen,zieh einen bh an der am rücken möglichst wenig verdeckt. und wir sehen wirklich viel-also nix dabei-viel erfolg

Zur ersten Stunde lass ich den Patienten auf alle Fälle das zu behandelnde gebiet "freilegen", damit ich einen ordentlichen Befund erstellen kann - Röntgenblick durchs T-shirt habe ich leider noch nicht ;-) .Bei Rückenpatienten sogar bis auf den Slip alles. Falls sich die jungen Mädels da etwas genieren,dann kann der BH ruhig an bleiben (wenns nicht grad en Sportbh ist,der die ganze Sicht auf den Rücken verdeckt (Manchen sage ich auch bei der Terminvereinbarung,dass sie für die erste Stunde auch einen Bikini anziehen können bzw. sage ich da schon was sie ausziehen müssen (nicht das dann wieder jemand im durchsichtigen Tanga erscheint -hatte ich alles schon,aber mein Gott -wir sehen doch alle mehr oder weniger gleich aus. Die erste Behandlung mach ich auch immer in der Einzelkabine und gucke ob die entsprechend dem KH-bild und Befund ausgewählten Übungen so funktionieren. Für die Folgenden Stunden reicht es wenn man sich einfach Sportliche Kleidung mitbringt. Solltest du an Geräten Übungen machen (Seilzüge etc.) na dann auf alle Fälle mit sportlicher Kleidung und nicht mit nacktem Oberkörper - manchmal sind ja auch noch andere Patienten an den diversen Geräten - wir sind ja keine FKK-Praxis.

Hallo, kennt jemand was gegen Skoliose(Wirbelsäulenverkrümmung)?

Also ich hab Skoliose, und öfters sehr starke Schmerzen. Soll eigentlich 2 mal wöchentlich Krankengymnastik machen(was leider nicht möglich ist,da ich einen Säugling hab und leider keinen Babysitter für die Zeit). Weiß jemand was noch gut dagegen hilft? Hab halt dadurch auch öfters mal wirbel ausgerenkt,Nackenverspannungen,Migräne usw. Habs im moment auch grad ganz schlimm,nahm schon 2 Ibu,aber hab immer noch so extrem starke Schmerzen, also der Orthopäde machte im Januar 2012 ein Röntgenbild, aber Korsett sowas brauch ich nicht,er meint die skoliose wär auch nicht so stark ausgeprägt,hab aber immernoch starke schmerzen,war erst vor einer woche wieder dort,aber er macht einfach nichts. Muss dazu noch sagen hab eine schilddrüsenunterfunktion und dadurch übergewicht und auch ne große oberweite (das vlt die rückenschmerzen noch verstärkt). Wenn jemand was gutes weiß,bitte her mit den vorschlägen tut nämlich echt grad ziemlich weh :(

...zur Frage

Kann man ein Rundrücken (Kyphose) beseitigen und einen geraden Rücken bekommen?

Denke Körperhaltung ist was anderes oder ?

Also ich meine ..... Mann kann einen Rundrücken haben (runder rücken also so ein buckel ) , aber trz eine richtige körperhaltung oder nicht ?

man steht immer gerade , brust raus usw. , aber der rücken ist trz rund .... bei mir ist das so ... also :

ich hatte mal früher einen geraden rücken ....

dann saß ich um die 3 jahre lang fast nur vorm pc .... mit krummer körperhaltung ...

dann hat sich bei mir der rundrücken gebildet .... und krum bin ich auch gelaufen ... und das mit 15 !!!! wie ein alter opa ... schlimm .... spielsucht halt ....

dann bin ich aufgewacht und habe angefangen sport zu treiben ...... fitnessstudio , physiotherapie ... und mein körper ist mir nun sehr wichtig !!! im fitnessstudio mache ich krafttraining und ausdauer und zuhause immer die übunegn vom physiotherapeuten (rückenübungen) .....

nun stehe ich auch immer gerade und meine eltern sagen auch immer , dass ich mich super entwickelt habe ..... und es ist nicht mal 1 jahr lang vorbei ...

mein problem :

ich stehe jetzt zwar gerade und so ... , aber mein rücken ist immer noch rund ....

kann das weg gehen ? ne oder ?

wie denn auch ? ohne korsett oder op ist das doch unmöglich oder ?

mfg

...zur Frage

Krankengymnastik Bein?

Hallo
Ich hab mlrgen Krankengymnastik wegen meinem Knie, muss ich da meine Hose ausziehen? Oder ist das egal

...zur Frage

Muss man die Bandage bei der Krankengymnastik ausziehen?

Hallo, ich hoffe es kennt sich einer aus, und antwortet auf meine Frage. Und zwar: Ich habe eine Bandage die meine Kniescheibe hält und die ich 24 Stunden tragen soll, muss ich diese dann ausziehen?? Und wie weit muss man sich ausziehen?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Nerv eingeklemmt und Sport?

Hallo Leute, ich habe mir vorgestern den Nerv im unteren Rücken eingeklemmt und merke es heute immernoch. Muss aber dringend wieder zum Sport und habe vor etwas Schmerzmittel zu nehmen und Übungen zu machen, die nich so sehr auf den Rücken gehen. Kann es sein dass es durch den Sport wieder schlimmer wird? Oder ist es viel eher so dass Bewegung generell hilft.

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Physiotherapie Skoliose!?

Jaah ich muss morgen dahin und haben ein paar Fragen : Muss man sich da ausziehen oder kann man das in Klamotten machen ? Wie lange dauert diese Therapie ( Minuten ect.) ? Muss man diese Übungen auch zu Hause machen das es nicht schlimmer wird ? Danke im Voraus <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?