Krank melden oder nicht?
Heey und zwar ich brauche jetzt eine ehrliche Meinung. Ich bin gerade in der Ausbildung und muss zurzeit viel arbeiten (8 Tage am Stück,…) und mein Körper tut einfach nur noch weh. Ich kriege mittlerweile jeden Tag Rückenschmerzen, fußschmerzen außerdem geht es mir gerade psychisch auch nicht wirklich gut deshalb kann ich mich auf der Arbeit nicht wirklich konzentrieren. Mein arbeitspartner zurzeit ist auch nicht wirklich toll und macht mich auch mega runter weil ich mir in vielen Dingen noch unsicher bin.Würdet ihr euch deswegen krank melden? Ich hab halt schon etwas mehr krank Tage aber ich weiß nicht ob ich die letzten zwei Tage noch durchhalte.
Welche Ausbildung machst du?
Hotelfachfrau
5 Antworten
Wenn es nicht mehr geht, dann solltest du dich krankschreiben lassen.In so einer körperlichen Verfassung arbeitenntu gehen, ist je nach Tätigkeitsfeld kontraproduktiv.Was dein Arbeitgeber dazu sagt, ist eigentlich irrelevant, denn dein Ziel ist im Endeffekt am Ende die Ausbildung erfolgreich abzuschließen.Vielleicht wäre es auch eine Option Urlaub zu nehmen, wenn das so kurzfristig möglich ist um dich mal wieder aufzuladen.
Das sind ja wirklich nur noch 2 Tage, das wäre machbar.Aber letztendlich musst du dich entscheiden, entweder du gehst morgen zum Arzt und meldest dich heute schon krank oder du ziehst durch.Morgen noch arbeiten zu gehen und sich dann nur für Freitag noch krank zu melden, halte ich persönlich für keine Option.
Ich habe spätdienst deswegen ist heute auch noch mit drinnen. Hatte geplant noch heute zu gehen und dann zu schauen wie es mir geht und dann morgen wenn ich aufwache zu entscheiden
Ja ok, ich bin davon ausgegangen, heute sei der Arbeitstag berets vorüber.So kannst du es natürlich auch machen.
Du hältst sie durch. Du wirst in deinem Leben noch einiges an Durchhaltevermögen benötigen. Und du wirst auch noch lernen, Kritik zu bekommen und trotzdem gut schlafen zu können.
Manche Kollegen oder Ausbilder sind aber wirklich nicht toll.
Wenn die Arbeit schmerzen verursacht, solltest Du einen Arzt aufsuchen. Hier muss dann auch geprüft werden, ob Du den Beruf gesundheitlich überhaupt ausüben kannst.
Acht Tage am Stück sind in der Ausbildung nicht statthaft, nur 6.
Du solltest deine Rechte kennen.
Ich kenne sie aber dagegen irgendwas sagen will ich auch nicht
Du merkst doch jetzt an deiner Lage, dass das nicht für dich in Ordnung geht.
Ja natürlich merke ich das, und die Festangestellten haben jeden 4. Tag mal Pause während ich immer weiter arveihen musste. Mir ist das nie wirklich aufgefallen aber durch meine neue Abteilung wird mir das erst richtig klar
Für die Zukunft empfehle ich eine Mitgliedschaft in der Gewerkschaft.
Wieso musst du denn als Azubi 8 Tage hintereinander arbeiten? Das ist doch gar nicht zulässig. Was soll das denn für ein Betrieb sein, der zusammen bricht, wenn ein Azubi ausfällt?
Du musst doch auch zur Berufsschule.
Ich hatte letzte Woche Donnerstag Freitag frei und jetzt wieder Samstag sonntag. Berufsschule hab ich im blockunterricht.
das Hotel plant mich sogesagg als fest ein, Dh wenn ich fehle haben wir direkt Personalmangel und das gibt mir noch mehr Druck das ich funktionieren muss.
Ein Personal-Einsatz-Plan, der Azubis als volle Arbeitskraft einsetzt, ist von vorne herein nicht OK
Ich hab zum Glück nächste Woche Schule und danach Urlaub. Es ist halt wirklich nur noch bis Freitag aber ich weiß nicht ob ich das noch durchhalte