Krank in zweiter Ausbildungswoche, was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du solltest Dich bitte krank melden. Das kann halt mal passieren. Das wissen auch die Arbeitgeber wo Du Deine Ausbildung machst. Das Risiko das Du die Krankheit verschleppst und dann richtig platt bist ist sehr groß. Außerdem kann eine verschleppte Erkältung zu einer Herzbeutelentzündung führen. Einfach dich so krankmelden wie sie es Dir gesagt haben und gut ist. Gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Natürlich krankmelden, oder willst du deine Kollegen auch anstecken. Man kann sich eben nicht aussuchen, wann man krank wird.

Hi Zusammen,

Es ist zwar schon bisschen her, möchte aber dir trotzdem für die Zukunft antworten 😁.

Erstmal hoffe ich natürlich, dass du immer noch in der Ausbildung bist, falls ja, dann darf ich fragen, wie läufts da so ?

Zurück zu der eigentliche Frage:

Wenn du wirklich krank bist, bleibt bitte zu Hause. Denn aus einer banalen Erkältung kann sich dein Herzmuskeln entzünden und die Entzündung dauert sogar mehrere Monate lang, wenn natürlich alles gut verläuft.

Sollte dir etwas zum Beispiel mehr passieren, aus einer Erkältung, wird dir dein Arbeitgeber nicht helfen, außer den Lohn für 6 Wochen weiterzuzahlen und „Es tut mir Leid“ zu sagen.

Gesundheit ist Unbezahlbar!

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Hey,

mit diesen Krankheitszeichen würde ich nicht in den Betreib gehen, melde dich am besten morgen direkt in der früh krank. Solltest du das Gefühl haben, dass sie dir nicht glauben, kannst du am Telefon sagen, was dir fehlt, diese Auskunft ist aber NICHT Pflicht!

Mach dir keinen Kopf, weil du in der 2. Woche schon krank bist...das kann jedem passieren und ist menschlich!

Deine Kollegen/Vorgesetzten sollten dafür Verständnis haben. Schließlich kannst du dir nicht selber aussuchen, wann ein guter Zeitpunkt ist , um krank zu werden.

Erkundige dich, ob du direkt ab dem 1. Tag ein Attest vom Arzt brauchst oder erst ab dem 3. Tag. (Kann von Betrieb zu Betreib unterschiedlich sein)

Gute Besserung!

silvanus687
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für den Gute Besserungs-wunsch!
Mir wurde bereits alles erklärt und ich kann zwei Tage ohne Attest fehlen, wir hatten auch einen Lehrgang in welchem gesagt wurde dass wir uns einfach per Mail ohne Angabe der Krankheit krankmelden können.

Aber trotzdem wollte ich mal hier vorsichtshalber Nachfragen bei Leuten die schon Erfahrung mit dem Berufsleben bzw. Krankmeldungen haben. Weil mir oft erzählt wurde dass man in der Probezeit auf keinen Fall krank sein sollte etc..

Aber Danke dir für deine hilfreiche Antwort!

Wenn du dich bei allen Kollegen unbeliebt machen willst gehst du krank zur Arbeit.

Du schaffst dann weder was zu lernen noch deine Arbeit, dafür steckst du noch ein paar Kollegen an und dann hat der Betrieb erst richtig zu rudern.