Krank in der Arbeit , trotzdem Fußball spielen?

12 Antworten

Ich würde sagen Nein.

Beim Fußballspielen ist die Gefahr doch sehr groß, daß Du z. B. auf diesen Arm fällst, vom Ball getroffen wirst oder von einem Spieler an dem verletzten Arm angerempelt wirst. Außerdem bewegst Du ja beim Laufen/Rennen unwillkürlich diesen Arm was bei einer Sehnenscheidenentzündung sicherlich auch schmerzhaft ist.

Aber mal abgesehen davon, wie würde denn Dein Chef das finden? Meinst Du ihm wäre das egal? Ich glaub's nicht.

Ultrafsv
Fragesteller

meine frage
Rein Rechtlich gesehen wäre es erlaubt ?? Kann er mich darauf kündigen ?

Wenn du krankgeschrieben bist bist du beim Fußballspielen nicht versichert und somit selbst verantwortlich dafür, also würde gehen ist aber nicht zu empfehlen!

Ultrafsv
Fragesteller

Rein Rechtlich gesehen wäre es erlaubt ?? Kann er mich darauf kündigen ?

SchLeiM1893  25.09.2017, 13:17
@Ultrafsv

Es kann schon sein dass es rechtlich erlaubt ist und wenn dies so wäre kann er dich nicht kündigen, aber wenn du dich verletzen solltest haftest du selbst für Operationen oder ähnliche Dinge...

Ultrafsv
Fragesteller
@SchLeiM1893

gut aber das mach ich ja sowieso auch wen ich ned krank geschrieben wäre
das wen mir im Sport was passiert ich alles zahlen muss ?

SchLeiM1893  25.09.2017, 13:23
@Ultrafsv

Allein wenn du ins Krankenhaus gehst und dich untersuchen lässt kostet das Geld aber normal zahlt das die Krankenkasse einen Artzbesuch.

Du darfst wohl leider nicht spielen, da Du Deinen Arm zumindest indirekt belastest und vor allem riskierst, dass noch mehr passiert, z.B. dadurch, dass Du im Zuge des Spiels darauf fallen kannst oder Dich im Affekt damit (schädigend) abstützt oder dass Dein Gegner nicht so rücksichtsvoll ist und evtl. massiv dagegen kommt. Somit riskierst Du wohl den Genesungsvorgang und das ist partout nicht erlaubt!

Von daher bei so etwas unbedingt vorher eine Freigabe vom Arzt einholen, der einen krankgeschrieben hat, ansonsten riskiert man, wenn unerwartet dann doch was passiert oder man erwischt wird, seinen Job (und vielleicht auch seine Gesundheit) ernsthaft!

Prinzipiell würde das wahrscheinlich sogar gehen. Es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass der Arm durch Fußball geschädigt wird. Eine Srhnenentzündung entsteht ja durch regelmäßige gleichförmige Bewegungen.

Aber, es ist die Frage, wie hoch die Schwelle bezüglich Streitigkeiten bei dir ist. Wie gesagt, sollte eigentlich OK sein. Aber, wenn das einer mitbekommt, wirst du wohl kämpfen müssen. Abmahnung ist wohl das Mindeste, wahrscheinlich wird man dir kündigen. Dann müsstest du um die Kündigung rückgängig zu machen vors Arbeitsgericht.

Und stellt sich die Frage, ist es dir das Wert?

Ultrafsv
Fragesteller

so seh ich das ja auch und ich weis nicht was ich machen soll

ozz667  27.09.2017, 18:40
@Ultrafsv

Wenn du Stress suchst, geh Fußball spielen. Ansonsten bleib zu Hause.

Du kannst Sport insofern machen, wie er deiner Genesung hilft.

Fussball ist hier nicht die ideale Wahl.

Ultrafsv
Fragesteller

Rein Rechtlich gesehen wäre es erlaubt ?? Kann er mich darauf kündigen ?

berlina76  25.09.2017, 13:40
@Ultrafsv

Rein Rechtlich ist alles  erlaubt, was die Genesung fördert bzw ihr nicht hinderlich ist.

Wenn du mit einem Kaputtem Arm ins Fitnessstudio Gehst, um dort deine Beine zu trainieren ist das ok - Fahrradfahren Beindrücken etc. Wenn du aber deine Arme Trainierst kann dein Chef dagegen angehen, wenn er dich dabei erwischt.

ich bezweifel, das Fußballspielen deiner Genesung förderlich ist. Also nein, Sehnenscheidenentzündung und Fußball passen nicht zusammen.