Ist der Beruf - Maler und Lackierer - ..

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit großer Sicherheit ja. Ich versuche aber einzugrenzen, es ist immer eine Frage des Leistungsangebotes das die Firma erbringt. Wenn es eine Firma ist die hauptsächlich Außenarbeiten macht in jedem Fall. Da sind Arbeiten zu verrichten - Eimer mit Farbe 25KG zum Gerüst hochtragen usw. Säcke mit Putzmörtel zu tragen 30kg. Schon sehr beanspruchend und einfacher wäre eine Malerfirma die lediglich Innenarbeiten macht und zwar nur Tapezierarbeiten, das wäre ein Maß. Jedoch kann eine Malerfirma davon alleine nicht existieren und des wegen wird es zwangläufig auch dazu kommen, das deine Tochter harte Knochenarbeiten verrichten muss. Verputzerarbeiten kann sie schon ganz vergessen. Also wenn Gestaltung soll sie sich besser bei einem Raumausstatter umsehen. Den kann ich alternativ empfehlen.

Es gibt einige Frauen, die das gelernt haben - ist ein prima Beruf, zumal man als Frau auch später dadurch Vorteile hat, wenn sie selbst ihre eigene Wohnung tapezieren kann. Lasse sie doch.

ich habe das nicht gelernt und habe ein ganzes Haus renoviert. Zu dem sieht es auch noch super aus. man muss nicht alles gelernt haben, um es zu können.

0
@Kyra700

Ja, aber manch eine andere Frau (meinereiner z. B. inklusive) ist nicht so taff wie Du und traut sich nicht mehr zu als vielleicht was streichen;-)

0

Nein. Man muss halt manchmal auch schweres auf das Gerüst tragen können (Z.B. bei Fassadenarbeiten). Ansonsten ist der Beruf abwechslungsreich.

ab einem gewissen Alter wird er körperlich zu schwer. Wenn man sich allerdings weiter bildet und seinen Meister macht, oder vor hat, sich selbstständig zu machen, so dass man Leute beschäftigen kann, die für einen arbeiten, dann ist das ok. Aber leider machen das die wenigsten und so viele Meisterstellen gibt es auch nicht. Zudem ist das ein Saisonberuf, wo man oft in den Wintermonaten arbeitslos ist. Freiwillig würde ich persönlich so einen Beruf nicht erlernen wollen.

0