Ist Maler&Lackeirer ein guter beruf?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro:

- Tolle Aufgabe

- Anspruchsvoll

- Selbstständig kann man viel geld machen

Kontra:

- Niedriger Verdienst

- monotone Arbeit

Danke! Wenn du mal wieder ein Problem hast. Einfach fragen ;)

Leider ist Maler und Lackierer ein durch Leiharbeit verseuchter Berufsstand geworden.

Ich verdiene dank Mindestlöhnen , zur Zeit 12 Euro/ Std. , wenigstens wieder das was ich

auch schon vor 20 Jahren hatte.

Maler ist einer der meistverbreitesten Berufe. Hier in Berlin arbeiten ca. 70-80 Prozent

der Maler in der Leiharbeit.

Auch wenn du nicht in der Leiharbeit bist ist die Wahrscheinlichkeit

2 Monate im Jahr arbeitslos zu sein sehr hoch.Hier im Haus sind wir 3 Maler und wir

sind jetzt im Januar alle arbeitslos , einer wird von der Firma seit 10 Jahren im Frühjahr

immer wieder eingestellt. Früher hatten die meisten noch die Möglichkeit über den

Winter zu kommen ,da jedoch das meiste über Leihfirmen läuft ist es damit vorbei.

Gr. Maler

Der Gehalt bei der Ausbildung hat sich geändert. Ich bin im 1. Lehrjahr als Maler. Und ab diesem Jahr kiriegen die Malerlehrlinge folgenden Gehalt:

  1. Lehrjahr: 450 Euro ( Brutto )
  2. Lehrjahr: 500 Euro ( Brutto )
  3. Lehrjahr: 635 Euro ( Brutto )

Dies ist eine festgelegte Vergütung. Das heißt in jeder Firma, die den Beruf Maler und Lackierer ausbildet, ist der Chef verpflichtet dir diese Vergütung pro Lehrjahr zu bezahlen. Wenn du Glück hast, kriegst du auch mehr, aber da musst du schon einen besonders coolen Chef finden :D Bei mir is es allerdings nicht der Fall. Aber die oben genannten Gehälter sind Pflicht für den Chef. Allerdings ist das trotzdem ziemlich wenig, für die Arbeitszeit und für die Drecksarbeiten, die du dann machen musst. Ich bin nicht zufrieden, und bereue es, diesen Beruf ausgewählt zu haben. In meine Zukunft passt der Beruf auf keinen Fall. Aber es ist halt eben Ansichtssache. Mach besser ein Praktikum, um es selber herauszufinden. Das ist die beste Möglichkeit. Und möglichst länger als 1 Woche praktische Erfahrungen machen, weil es ein sehr vielfältiger Beruf ist. Ich bin der Meinung, wenn mann nach einer Woche Praktikum überzeugt ist, es durchzuziehn, dann sollte man lieber Vorsichtshalber noch was dranhängen, um wirklich fast alle Tätigkeiten kennenlernt ;)

Also mir gefällts immer noch ;) bin jetzt seid Mitte 2009 ausgelernt.

Ich find da kannsch einfach viel selber machen, nicht nur Maler und Lackierer sachen, den da siehsch auch andre Handwerker und kannsch dir ein bisschen das Zeug abschaun. Es ist klar das wenn man nur Weiß streicht das es dann Monoton und langweilig ist/wird aber es ist ja nicht nur alles Weiß oder nur zum streichen, es gibt soooviele verschiedene Arbeiten die man heutzutage als Maler und Lackierer ausübt da wirds nie langweilig, logisch gibts die ein oder andre Arbeit die einem nicht sooo gefällt aber da musch durch, so ist es in jedem Job.

Der Verdienst ist wirklich nicht der beste, aber besser als zu "Harzen".. ;)

In der Lehre ist der verdienst eig. recht unterschiedlich, ich z.B. hatte im ersten Lehrjahr nur 150€ da ich nur 6 Tage im Monat gearbeitet habe je 25€/ Arbeitstag, im zweiten Jahr waren es dann knapp 400€ und im dritten 550€ - 600€.

Als Geselle hatte ich anfangs NUR 9,37€ die Stunde also Brotto 1500€ und das war wirklich viel zu wenig, da klapts nicht mit der eigenen Wohnung.. ;) mitlerweile bin ich bei 11,50€ die Stunde und bin momentan mit meinem Lebenstandart ohne Kinder in einer 2 Zimmerwohnung zu 2 eig. zufrieden. Klar man kann immer mehr haben, aber alles bekommt man auch nich ;)

Also des ist jedem sein ding, ich finds gut aber des kann wirklich nich jeder machen.

Grüße der Maler..

Ps. Wenn du mal n bissle was von meiner Arbeit sehen möchtest schaust mal auf meine Homepage www.dasmalerabc.de.tl einfach mal vorbei schaun und gerne auch was hitnerlassen.

Also ich bin auch Maler und man verdient in der Lehre wirklich verdammt wenig, dafür das man soviel Scheiße machen muss.. ^^

1. Lehrjahr: ca. 280

2. Lehrjahr: ca. 320

3. Lehrjahr: ca. 405

Da muss ich gleich mal gegen den Benutzer KaRg0tH angehen....

Monotonearbeit ist das SICHERLICH NICHT ...

Im Bereich des Maler & Lackierers gibt es so viele Sachen die man machen muss und können muss, es ist eben nicht nur Farbe da und da ranklatschen sondern viel viel mehr. (: