Krank im Ramadan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Islam erlaubt in bestimmten Fällen das Brechen des Fastens. Eine Krankheit gehört nicht automatisch dazu. Es muss abgewogen werden, ob sich die Krankheit verschlimmert oder zu einer langsameren Genesung beiträgt, wenn der Fastende das Fasten bricht. In diesem Falle ist das Fasten erlaubt.

Sollte es sich aber um andere Beschwerden handeln, z. B. harmlose Kopfschmerzen oder Halsschmerzen, dann wäre das Brechen des Fastens nicht erlaubt.

Im Quran heißt es:

Der Monat Ramadan ist es, in dem der Qur'aan als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klarer Beweis der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten. Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten) - Allah will es euch leicht, Er will es euch nicht schwer machen - damit ihr die Frist vollendet und Allah rühmt, daß Er euch geleitet hat. Vielleicht werdet ihr dankbar sein. [2:185]

Verschiebe das Fasten um 12 Stunden. Auf der anderen Seite der Erde ist es gerade Nacht. Dann vermeidest du das gesundheitsschädliche Essen in der Nacht, was man fälschlich als Fasten bezeichnet und wirst auch schnell wieder gesund.

Es kommt auf die schwere der Erkrankung an, wenn du krank bist musst du den Tag bzw. die Tage nur nachholen, wenn keine Verbesserung vorliegt bzw. es so bestehen bleibt bzw. wie bei chronisch Erkrankten kannst du entweder jeden Tag Essen für arme Menschen spenden oder Fidya also Geld spenden für jeden einzelnen Tag, die du nicht gefastet hast

Wenn der Arzt sagt, Du darfst nicht fasten, dann bist Du befreit. Allah ou alem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IrgeindeinWesen  02.05.2021, 12:54

Heute hat aber kein Hausarzt geöffnet.