krank geschrieben darf man trotzdem zum Abendessen gehen?

10 Antworten

Gehts jetzt darum, dass die krankgeschrieben ist und Spaß hat oder dass sie krank ist und Spaß hat? weil.... Vom Gesetz her ist es nicht verboten während einer Krankschreibung das Haus zu verlassen oder gar seinen Hobbies nachzugehen. Auch moralisch halte ich das für überhaupt nicht verwerflich. Bei manchen Krankheiten ist es durchaus erwünscht, dass der Patient vor die Tür geht. Oder will mir hier jemand erzählen, dass wir so Grippe/Erkältungsanfällig sind eben weil wir den ganzen Tag nicht in einem Büro sitzen sondern draußen an der Frischen luft Baktierien abbekomen die uns resistent machen. Jedenfalls, ein gesundes Freizeitverhalten, auch während einer Krankschreibung, halte ich für die Psyche des Menschen für absolut wohltuend und hat daher auch wohlmöglich einen Einfluss auf das körperliche Wohlbefinden.

Vom Standpunkt sie ist krank und hat Spaß, ist der letztlich aufgeführte Grund als erstes zu nennen. Allerdings sollte sie es nicht übertreiben. Sie sollte auch nur gehen wenn sie einige Zeit kein Fieber hatte.

Ob sie darf, ist fraglich, aber am besten sollte sie nicht mitgehen und sich schonen - ihrer Gesundheit zuliebe.

Nein, mit einer Grippe arbeitsunfähig krank geschrieben dann kann sie nicht in eine Wirtschaft gehen. Aber zu Hause einen Minztee trinken. Ihr könnt ihr ja ein Doggy bag mitbringen.

na wenn sie wirklich ne grippe hat, kann ich mir nicht vorstellen das sie auch nur daran denkt essen zu gehen. mit dem brgiff grippe wird meistens viel zu leichtfertig umgegangen. wahrschenlich ist es nur eine erkältung....

Man darf alles tun was zur Genesung beiträgt. Abendessen in einer Wirtschaft ist meiner Meinung nach Grauzone. Wenn ihr geht sollte keiner ihrer Arbeitskollegen oder der Chef da sein.