Krank aus Ägypten (Durchfall)!Wem ging es auch so?

4 Antworten

Die Darmerkrankung ist nicht auf die Hitze zurückzuführen! Sondern daran sind immer Erreger (Bakterien) schuld. Und die Hitze schwächte zusätzlich den Körper. Irgendwie musst du sie dir eingehandelt haben (es gibt viele Möglichkeiten: Wasser aus einer Mineralwasserflasche, die nicht original verschlossen war, sondern nachträglich gefüllt wurde; Leitungswasser; ungares Rührei, Salat, Eis, Milch und Joghurt, alles nicht völlig Durchgekochte). Weiterhin gilt der Spruch: "cook it, peel it or forget it". In den Tropen und Subtropen muß man immer sehr vorsichtig sein. Und außerdem: Ab April kann man normalerweise nicht mehr gut in Ägypten Urlaub machen, da es dann viel zu heiß wird - und die Lebensmittel-Kühlkette oft unterbrochen ist. Beste Reisemonate dort sind November bis März. Überhaupt sollte bei der Auswahl des Reisezieles eine Klimatabelle der Ausgangspunkt sein.

Winterbird
Fragesteller

Mein mann wollte ja unbedingt hin und es ging nur Anfang Juni bei uns.War schön trotzdem aber ich bleibe wohl wieder bei Griechenland oder Kroatien demnächst.Da hatte ich nie Probleme.

Ja, kenne ich auch, hatte auch ein paar deiner Beschwerden als ich dort war. Ich weiß bis heute nicht wirklich, woran es lag. Aber da es nicht soo fürchterlich schlimm war, bin ich nicht zum Arzt gegangen... auf jeden Fall wurde es dann nach einigen Tagen nach der Rückkehr wieder besser. Ich dachte die ganze Zeit, es läge am Essen, aber jetzt, wo ich andere Beiträge darüber gelesen habe, werden es wohl wirklich Erreger gewesen sein. Und an manchen Tagen fühlt man sich durch die Hitze (die Sonne dort ist um einiges stärker als bei uns, so meine Empfindung) dann noch zusätzlich schwach.. als ob man kaum noch laufen kann. Der sandige Wind tut dann noch sein Zusätzliches. ;) Aber haben's ja überlebt.

Winterbird
Fragesteller

Aber Du hast bestimmt wie ich auch vieles gesehen und erlebt. Das entschädigt mich und man muss auch mal 48Grad/Schatten erlebt haben oder? Grins....Grüße :-)

Somayyah  14.07.2012, 21:01
@Winterbird

Oh ja, das auf jeden Fall! Eine Erfahrung ist es allemal wert. Wer weiß, vielleicht würde sich der Körper mit der Zeit auch dran gewöhnen... sooo lange war ich bisher aber auch noch nicht dort. ;o)

Kannst du mir vielleicht noch sagen welches Medikament du bekommen hast? Mir geht's wie dir... seit über 4 Wochen krank und sie finden nichts

ganz normal in so Ländern, in unserem Hotel (auch Ägypten) waren etliche den ganzen Tag auf dem Klo gesessen, das hat man so mitbekommen.