Krampfader mit 20- kein Bodybuilding/Fitness mehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich vl blöd an, aber besorg dir mal Stützstrümpfe. Musst net unbedingt beim Training tragen, aber wenn du länger stehen musst! Achte mal auf die Innenseite deinen Beines im Bereich der Kniekehle. Dort verläuft die große Vena saphena magna in der alle oberflächlichen Venen zusammenfließen und in den Venenstern in der Leiste in die Tiefe abfließen. Wenn die sich ausdehnt und fett wird hast du ein Problem. Kleinere oberflächliche Venen kann man mit so eine Art "Schaumstoff" veröden durch spritzen. Wenn mehr solche Venen bekommen solltest, kannst du dich über den Hautarzt abklären lassen (die machen die Venen mit), sofern die nen Ultraschall haben, können Sie die Venenklappen und den Abfluss des oberflächlichen in das tiefe System überprüfen. Im schlimmsten Fall kann man die gesamte V.saphena magna mit einem Draht operativ entfernen, die sogenannte "Crossektomie". Davon wirst du aber weit entfernt sein ;)

BeineinGefahr
Fragesteller

Ich kann mit 99% Sicherheit sagen, dass es sich um die besagte Vene handelt. Was genau bedeutet das für eine möglich Behandlung? Ist diese Vene zwingend notwendig?

NadinchenSt  18.12.2016, 22:57
@BeineinGefahr

nein ist sie nicht. Dann fließt einfach mehr über das tiefe System ab. Aber hol dir mal Strümpfe bzw. lass deine Venenklappen abchecken!

BeineinGefahr
Fragesteller

War jetzt beim Gefäßchirugen. Optisch konnte dieser absolute Entwarnung geben- trotzdem hat er dann noch die Funktion der Venenklappen gemessen. Bei diesem Test hatte ich R/L einen Wert von 11 bzw. 12 anstatt von 25.

Dennoch gab der Arzt totale Entwarnung und sagte, ich brauche mir darum keinerlei Sorgen zu machen und auch definitiv keine Kompressionsstrümpfe.

Als ich ihn fragte, was das Ergebnis bedeute, sagte er nur, ich werde vermutlich eines Tages Krampfadern bekommen, bin jedoch jetzt in keiner Hinsicht eingeschränkt.

Laut Internet ist diese weit unterdurchschnittliche Funktion der Venenklappen allerdings nicht so harmlos.

Also was jetzt? Zu einem anderen Venenspezialist oder keinen Gedanken mehr dran verschwenden?

Klar niemand hier weiß, wie deine Beine sich entwickeln

Nur in dem Fall geh zu einem Phlebologen, und der sagt dir dies voraus glotzt sich deine Beine genau an-- und auch die eine Stelle ob er sie kurz rausmacht, oder lässt.

Der Arzt war für das Thema eh nicht der richtige. Das sollte sich ein Gefäßmediziner angucken und dann u. U. weitere Untersuchungen durchführen. Man kann erstmal messen, ob sich die Venenklappen schließen und dann mit Ultraschall schauen, was noch so los ist.

Ich bin meine Krampfader seit einem Jahr los und bin total froh. Kann absolut alles machen, mir geht es gut.

DAS hat aber eben der Gefäßmediziner festgestellt und nicht ein Internetforum.

Man müsste mal ein Bild von der Krampfader sehen. Grundsätzlich kann man Krampfadern auch entfernen lassen das sie unnötig und überhaupt nicht gefährlich sind.

du hast die perfekte ausrede dafür, um leg day zu skippen XD konsumierst du steroide? die kommen mit 100 nw, eins davon könnte auch die krampfader sein. ansonsten kannst du ja mal versuchen deine wadenmuskulatur zulockern o.Ä ABER nur mit bestätigung des arztes