Kraftübungen vor oder nach Joggen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

 

Krafübungen macht man vorher. Allerdings, und was ist wichtig, solltest Du vor den Kraftübungen 10-20 Minuten locker warm machen (Gymnastik oder aufs den Crosstrainer).

Die Vorteile die Kraftraining vor dem Ausdauertraining:

Für das Krafttraining musst Du (wie der Name schon sagt) Kraft haben. Daher wäre es kontraproduktiv deine ganzen Kohlehydrate (Zucker der in den Muskeln lagert) vor dem Ausdauertraining zu verschießen. 

Das Ausdauertraining profitiert dann von den bereits verbrauchten Kohlenhydraten, da der Fettspeicher deines Körpers deutlich früher in Aktion tritt.

Desweiteren kommt es durch ein Ausdauertraining zu erhöhten Laktatwerten, was schlecht für ein darauffolgendes Muskeltraining ist.

 

Also ich würde die Kraftübungen vorher machen. Nach dem Laufen bin ich ziemlich kaputt. Da habe ich dann keinen Bock mehr auf Krafttraining.

Im Prinzip ist es aber glaube ich egal.