Krafttraining und Spagat lernen?

6 Antworten

Du kannst beides trainieren. Je nachdem wie du veranlagt bist machst du Stretching vorm Kraftraining, oder danach. Oder trainierst es separat als ganz eigenes Training.

Machst du Stretching nach dem Training dann sei nur vorsichtig. Nach dem Training sind die Muskeln müde. Der Anteil Wasser Milchsäure und Mineralien in den Muskeln ist anders. Auch wenn viele sagen nach dem Training ist man doch warm, da kann man voll dehnen. Ich sehe das skeptisch. Ich kann selber leicht und fließend Spagat, Stretching gehört zu meinen persönlichen Favoriten beim Training. Ich dehne vor dem Training oder eben separat. Vor dem Training ist der Körper noch entspannt. Kann gut arbeiten und ich fühle jede Unstimmigkeit in den Gelenken und den Muskeln. Wasser, Mineralien und Sauerstoff sind noch im Lot. Man kann fließend arbeiten. Nach dem Training ist man zwar warm, aber ich rate Stretching dann nur zur Entspannung zu machen und nicht um den Bewegungsradius zu vergrößern, in den Spagat zu kommen. Mit den müden Muskeln sind bei zu großem Anspruch beim Dehnen Zerrungen möglich die man erst gar nicht spürt. Erst etwas später setzt der Schmerz ein. Ist meine langjährige Erfahrung nach der ich trainiere und auch unterrichte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Hallo JamesbOndoo7!

Das ist kein Problem. Ich kenne persönlich einen früheren Weltklasse - Gewichtheber Superschwergewicht mit 140 Körpergewicht der sogar auf der Bühne öfters Spagat gemacht hat.

Bei You Tube gibt es viele Videos die Dir dabei helfen können. Frage einfach You Tube mit Spagat und Du bekommst gute Anleitungen als Video.

Aber immer erst Krafttraining, dann Spagat

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Gib mal Moving Monkey bei Youtube ein 😅

Ein Physio Kollege von mir, stark wie ein Gorilla und macht ständig Spagat 🤷🏽‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

ja klar geht das! Zieh am besten einfach immer Dein Krafttraining durch und mache danach noch ein "Spagat-Workout" hinterher. :)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

LG Lukas

Wenn man die Übungen Richtig ausführt und sich tägluch dehnt geht das.