Kraftstoffqualität beim Leasingfahrzeug?

5 Antworten

Klingt nach einem hochverdichteten Motor. Super Plus ist klopffester, kann daher höher verdichtet werden, sonst hat es keine Vorteile.

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Der Motor hat keine Klopfregelung. Wenn dem so ist, kann es zu unkontrollierter Selbstentzündung des Kraftstoffes (Klopfen) kommen. Das führt auf Dauer zu einem Motorschaden. Das wäre im Rahmen des Leasingvertrages schlecht
  2. Der Motor hat eine Klopfregelung. Dann zieht er den Zündzeitpunkt nach vorne, damit der Kraftstoff kontrolliert gezündet wird, bevor er sich selbst entzünden kann. Das kostet Leistung und treibt in letzter Konsequenz (weil man mehr Gas gibt, um das zu kompensieren) den Verbrauch hoch. Ein Schaden ist nicht zu erwarten
  3. Der Motor kann über eine Steckbrücke codiert werden, ob er früh oder spät zünden soll. Wenn du schlechteren Kraftstoff tankst, musst du ihn entsprechend codieren. Habe ich aber seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen

Ich unterstelle mal, dass jedes moderne Alltagsfahrzeug mit einer Klopfregelung ausgestattet ist und auch deines. Geleaste Fahrzeuge sind ja neu oder sehr jung (Gebrauchtwagenleasing macht man ja auch nicht mit der alten Gurke, sondern einem jungen Gebrauchten). Einige Sportwagen haben vielleicht keine Klopfregelung, da man unterstellt, dass dieses Klientel ohnehin bereit ist, für das Maximum zu bezahlen.

Damit wären keine Konsequenzen zu erwarten, es kann aber sein, dass du draufzahlst, weil der Verbrauch dadurch steigt. Bei Fahrzeugen, die auf Super Plus ausgelegt sind (und nur bei diesen) macht Super Plus tatsächlich einen Unterschied in Leistung und Verbrauch.

Guck aber sicherheitshalber nach, bevor du den Motor kaputt machst, denn das würde dir, egal ob Leasing oder Besitz (fahrlässig herbeigeführter Motorschaden, keine Garantie) zu Lasten gelegt.

Nein, das ist vollkommen wurst.

akirah1122
Fragesteller

Technisch passt natürlich nichts außer das sich der Motor einstellt und somit nicht die volle Leistung entfalten kann. Somit ist es Wurst und der Leasinggeber kann mich nicht zwingen.

archibaldesel  23.10.2020, 15:33
@akirah1122

Die Oktanzahl drückt lediglich die Klopffestigkeit des Kraftstoffs aus. Wenn die nicht ausreicht, kann es zu Frühzündungen durch zu hohen Druck kommen. Das ist aber bei modernen Kraftstoffen mit 95 Oktan auszuschließen. Der Motor gewöhnt sich auch nicht an die Oktanzahl. Sie hat keinerlei Einfluss auf die Leistung des Motors.

Ich fahre ein Motorrad mit 200 PS und einer maximalen Drehzahl von mehr als 15.000 Umdrehungen mit 95 Oktan. es ist noch nie zu einer Frühzündung gekommen.

akirah1122
Fragesteller
@archibaldesel

Ja Ich weiß. Technisch gesehen passt sich der Motor auf die Klopffestigkeit an. Bei 306 ps würde auf dem Prüfstand dann nicht die volle Leistung herauskommen, was mir aber relativ egal ist, weil ich es nicht merke und sonst bis auf kurze Überholvorgänge die a-klasse nicht im limit fahre. Wo ich mich aber nicht auskenne ist die rechtliche Lage beim Leasing, inwieweit mich der Leasinggeber angehen könnte.

Normal nicht, aber wenn du während der Zeit vielleicht doch mal einen Motorschaden hast, kann das nachgewiesen werden. Wenn du schon die teuerste Art der Autofinanzierung wählst, dann solltest du aber auch nicht an 5 ct / Liter sparen.

Wenn der Motor Schaden nimmt! Es gibt ja Motoren, die eine höhere Octanzahl benötigen und die benötigen Super Plus.

Wenns zu einem Mororschaden kommt, der nachweislich auf falschen Sprit zurückzuführen ist, zahlst du.

Ansonsten egal.

akirah1122
Fragesteller

ob super oder super plus dadurch gibt es keinen Motorschaden. Wollte nur wissen ob mich der Leasinggeber zwingen könnte super plus zu tanken... Habe das aber oben beantwortet bekommen.