E10, E5, Super Plus?

3 Antworten

Einen merklichen Unterschied in Verbrauch/Reichweite wirst Du wohl nur zwischen E5 und E10 haben.

Das Super+ kann nur Was bringen wenn der Motor so hochverdichtet ist dass er es BENÖTIGT (dazu wäre es dann evtl fraglich welcher Motor drin ist). Gefühlt weniger Verbrauch bekommt man evtl, es ergibt sich vielleicht sogar ein tatsächlicher Minderverbrauch (höchstens Aufgrund Handhabe des Beimischens spezifisch der Tanke). Niemals aber bekommt man da die 8ct rein (nichtmal Einen halte ich für realistisch), allerdings kommt das auf den Motor an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Percontatio
Fragesteller

116i

machhehniker  18.10.2019, 11:24
@Percontatio

Bei dem kannst Du genauso gut Geld aus dem Fenster werfen, dann siehst Du wenigstens noch wie es fliegt.

Percontatio
Fragesteller
@machhehniker

also wenn ich superplus oder ultimate tanken würde das meinste. Also nur Super und dann fertig ist.

machhehniker  18.10.2019, 12:09
@Percontatio

Hochiktaniges Benzin tankt man nur wo der Motor es auch BRAUCHT! Der Energiegehalt ist bei höherem Oktan geringer, daher ist das Niedrigste an Oktan, das der Motor braucht immer das Beste.

Alle Motoren des des F20 1er vertragen problemlos alle Sorten Benzin, der billigste Super E10 reicht also locker.

Ob man mit Super E5 und Super Plus einen minmalen Minderverbrauch und mit Super Plus vielleicht ein ganz minimales Leistungsplus erreicht ist umstritten und hängt von der genauen Fahrweise ab. Lohnen tut es sich aber nicht.

Welche Motorisierung?

Percontatio
Fragesteller

116i

Beamer97  18.10.2019, 10:57
@Percontatio

Super.

Mehr geht immer. Aber es lohnt sich nicht. Es verbrennt auch nicht sauberer, um Verkokungen etc. zu verhindern. In deinem Fall kommst du im besten Fall paar km weiter.

Selbst beim M135i ist Super die Empfehlung. Nur zur Sicherheit werden Leistungsangaben und Verbrauchswerte mit Super Plus angegeben.

Percontatio
Fragesteller
@Beamer97

ok vielen Dank. Aber von E10 distanziere ich mich lieber

Beamer97  18.10.2019, 11:09
@Percontatio

Ich tank es auch nicht. Genauso wie ich beim Diesel kein Biodiesel tanken würde (auch wenn man das von den Auswirkungen nicht vergleichen kann)

Tank super und gut ist.