Kraft physik?

2 Antworten

Die Kraft ist eine physikalische Größe, die man an ihrer Wirkung erkennt. Kraft kann Körper verformen und/oder ihren Bewegungszustand (Geschwindigkeit) ändern.

Beispiele für Kraftwirkung

a) Änderung der Form einer Schraubenfeder

b) Änderung des Betrages und/oder der Richtung der Geschwindigkeit eines Körpers

Fragesteller

Kraft ist aber doch nix eigenen sondern beschreibt die Einwirkung auf einen körper die ihn verformt und so

Halswirbelstrom  17.09.2023, 20:32
@12345143

Die Kraft und ihre Wirkung ist ein kausaler Zusammenhang.

Ursache: Kraft

Wirkung: Änderung der Form und/oder des Bewegungszustandes von Körpern

Fragesteller

Ursache körper oder Energie eher

Fragesteller

Z.b. ein körper wirkt ein und Kraft beschreibt die Einwirkung

Fragesteller

Anders , hab ich Recht oder nich

Halswirbelstrom  17.09.2023, 21:36
@12345143

Kraft ist doch nicht deshalb "Nichts", nur weil man sie nicht sehen kann. Sehen kann man nur ihre Wirkung auf Körper.

Fragesteller

Kraft existiert aber nicht an sich sondern ist nur eine Beschreibung für die Wirkung auf einen körper

Halswirbelstrom  17.09.2023, 21:48
@12345143

Wie kann "Nichts" eine Wirkung haben? Das "Nichts" kann man nicht beschreiben, denn was nicht vorhanden ist bedarf keiner Deutung bzw. Erklärung. Die Kraft kann aber als physikalische Größe mit Betrag und Richtung quantitativ real dargestellt werden.

Anderenfalls wäre dieses Phänomen Kraft ein Fall für die Philosophie.

LG H.

Fragesteller

Für die Einwirkung auf einen

Fragesteller

Kraft ist die Einwirkungen durch z.b. einen körper oder nich

Halswirbelstrom  17.09.2023, 21:53
@12345143

Die Kraft ist in dem von dir vorgetragenen Sinn eine Wechselwirkungsgröße. Sie wirkt stets zwischen mindestens zwei Körpern, entweder direkt bei der beiderseitigen Berührung der Körper und über ein Kraftfeld. Man spricht in diesem Zusammenhang deshalb von einer feldbezogenen oder körperbezogenen Betrachtungsweise.

LG H.

Fragesteller

Hab ich jetzt Recht oder nicht??

Halswirbelstrom  17.09.2023, 22:09
@12345143

Das kann ich nicht beurteilen. Dazu ist deine Aussage zum Begriff "Kraft" nicht präzise genug. Und letztendlich geht es mir dabei nicht um Rechthaberei, sondern um den sachlichen Umgang mit der Realität. Der Begriff Realität wiederum ist aber auch schon wieder philosophisch trächtig.

Nichts für ungut - belassen wir es so, wie jeder das Phänomen "Kraft" gerne interpretieren möchte.

LG H.

Fragesteller

Kraft ist ein grundlegender Begriff in der Physik. In der klassischen Physik versteht man darunter eine Einwirkung auf einen Körper, die ihn beschleunigt, das heißt seine Geschwindigkeit vergrößert, verringert, deren Richtung ändert oder die ihn verformt

Eigentlich schließt man von einer Einwirkung (z.B. Beschleunigung, Verformung) auf einen Körper auf die Existenz einer Größe, die man Kraft nennt. Wenn man die Voraussetzungen solcher Einwirkungen kennt, kann man dann schon voraussagen welche Wirkung eintreten wird. Dieses bezeichnet man dann als die Kraftgesetze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.