Krämpfe in den Waden beim Joggen?
Hallo alle zusammen :)
mich bin w/18 und jogge für mein Leben gern.
Seitdem ich 11 bin glaube ich
Seit 2017 habe ich beim joggen ständig Wadenkrämpfe gehabt und weiß leider bis heute nicht warum.. ich bin dann manchmal stehen geblieben und hab meine Füße angezogen etc aber die krämpfe kamen immer zurück... ich hab dann das joggen für eine Weile aufgegeben weil die krämpfe so schlimm waren
ich war damals wirklich ein Naturtalent
irgendwann hat es mich dann wieder gepackt weil joggen mein einziges Hobby ist und ich ohne nicht glücklich sein kann. Meine Runden sind immer 3-7km, ich laufe auch durch also ich bleibe in der Regel nie stehen. Derzeit sind die Krämpfe so schlimm dass ich nicht mal 1,5km laufen kann ohne nachhause zu gehen weil es so wehtut
ich habe so Angst dass ich den Spaß an meinem Hobby verliere.. ich weiß echt nicht mehr weiter
ich nehme regelmäßig Magnesium ein und mein eisenwert ist bei 15g/dl (man muss als frau mind 12,5g/dl haben)
mich hoffe jemand hier hatte schon mal dasselbe Problem und kann mir helfen
ganz viele liebe Grüße
7 Antworten
Dass Magnesium Wadenkrämpfen vorbeut oder bei Wadenkrämpfen hilft, ist umstritten. Bei Magnesiummangel aber plausibel. Tatsächlich rät sogar die medizinische Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie dazu, Patienten bei Muskelkrämpfen Magnesium zu empfehlen. Grund ist allerdings nicht, dass die Wirkung des Magnesiums so gut nachgewiesen ist. Es liegt daran, dass nebenwirkungsarme Alternativen fehlen. Eine unnötige Einnahme von Magnesiumtabletten gilt aber als nicht sinnvoll. Wenn du dauernd Magnesiumtabletten nimmst, störst du das innere Gleichgewicht der chemischen Abläufe in deinem Körper.
Abgesehen von anderen denkbaren Möglichkeiten könnte auch Salzmangel (mit daraus folgender leichter Dehydrierung) eine Rolle spielen. Ansonsten könntest du mal ein großes Blutbild machen lassen.
P.S.: Einen möglichen Calziummangel hatte ich vergessen.
Vielleicht sind die Füße zu schwach und/oder stehen falsch. Bzw. falsche Lauftechnik
Kaufe dir mal Franzbrandwein und reibe deine Beine und Füße nach dem joggen damit ein, dass hat mir immer am besten geholfen.
Mir hat Magnesium + Kalium geholfen. Gibts als Kombinationspräparat im Supermarkt. Zusätzlich sind Bananen gut.
ich denke es ist Magnesium Mangel zumindest ging es mir so