krabbeltiere im Kaninchen käfig

9 Antworten

Das komplette Streu kannst du direkt wegschmeißen. Auch beim Streu muss man auf Qualität achten, da gibt es viel Mist dabei :-/ Wenn es zu schlimm ist kann es auch besser sein direkt einen neuen Hasenkäfig zu kaufen. Da musst du vor allem auf die richtige Größe achten. Schau mal hier: http://hasenkäfig.com/xxl-hasenkaefig-150/ das ist ein Hasenkäfig ausreichender Größe.

Jetzt sind da lauter kellerasseln, Würmer und silberfischchen drin. I

Wenn deine Kaninchen gesund bleiben sollen,dann nichts wie weg mit dem Zeug. Streu ist nicht teuer und man sollte nicht an der falschen Stelle sparen, wenn es um die Gesundheit der Tiere geht.

Hi Lollo,

dass ist ein klassischer Fall von "Am falschen Ende gespart". Entweder die Streu ist noch gut, dann muss man sie nicht raus nehmen, oder sie ist es nicht mehr.

Wenn die Streu nun solche Tiere beherbergt, hat sie während der Lagerung Feuchtigkeit gezogen. Da sie nun länger schon feucht ist, geht die Wahrscheinlichkeit für Verderb der Streu (Schimmelpilze, Bakterien) natürlich nach oben. Das kann deine Kaninchen krank machen, wenn sie daran knabbern.

Außerdem kann die Streu nicht mehr so gut aufsaugen, sie ist ja schon feucht, der Käfig wird also schneller dreckig und deine Kaninchen dadurch eventuell von Maden befallen bzw. werden die Pfoten eher geschädigt, wenn die armen kleinen immer nur im Käfig sitzen.

Ich weiß, auf dem Bauernhof sieht man Tierhaltung oft noch mit anderen Augen, aber wenn das nicht gerade Kaninchen sind, die zu Weihnachten auf dem Esstisch landen, solltest du dich ein wenig über gute Tierhaltung belesen, das geht auf diesen Seiten:

  • diebrain.de
  • kaninchenwiese.de
  • sweetrabbits.de
AmyTony  14.09.2014, 15:44

Das hört sich ja schrecklich an,. Die armen Tiere

Hallo,

bitte umgehend wechseln. Altes Streu zieht alles Insekten an, eventuell sind dort auch Maden drin! Wie kommt sie auf die Idee altes Streu zu nehmen?? Das muss doch müffeln und wer will in seinen eigenen Dreck leben?? hallo??

Dazu muss ich sagen, man hält Kaninchen nicht im Käfigen! Hoffe der Käfig dient nur als Toilete und sie haben sonst ein Gehege.

Es sind doch mindestens 2, oder?

Mach das Streu auf jeden Fall weg. Manche Krabbeltiere können Eier ins Streu deiner Süßen legen und dann durch den Darm dein Kaninchen von innen auffressen. Das ist mir schonmal passiert (ich habe seit 16 Jahren Kaninchen) also raus mit dem Streu!