Was kosten Farbratten?

Bilduntertitel eingeben... - (Tiere, Haustiere, Ratten)

7 Antworten

Anschaffung: Ratten kann man in Zoohandlungen kaufen (sind meistens ängstliche Ratten, haben mehr angst von der Hand und brauchen mehr Zeit sich an dich zu gewöhnen wie Ratten die aus einem Privat Haushalt kommen). In einer Zoohandlung kostet eine Ratte zwischen 20 und 30 Euro. In einem Tierheim und bei Züchter/Privatpersonen (Vermittlungen von ungewollten Schwangerschaften von Ratten die aus Zoohandlungen stammen) muss man oft eine kleine Schutzgebühr bezahlen die meistens zwischen 5 und 50 Euro liegt. Achtung: nach meinen Erfahrungen eignen sich Ratten aus Tierheime besser für Rattenerfahrenehalter! An deiner Stelle würde ich kleinen jungen Ratten ein zu Hause bieten, die evt. schon an die Hand gewöhnt sind (Privatpersonen) und die ein tolles junges Babyleben hatten, so kannst du mit nicht verstörten Ratten erfahrungen sammeln. Käfig: Ein geeigneter Rattenkäfig wäre zum Beispiel eine Voliere, oder ein Dom. Kannst ja auch der Webseite http://www.rattenforum.de Tipps suchen. (Mit 500 Euro musst du auf jeden Fall rechnen) (Mein Käfig (Eigenbau) hat 200 Euro gekostet.

Spielzeug: Bällchen, Tolle Sachen zum knabbern, Buddelsand, ein kleiner Swimmingpool (2cm Wasser) etc. im Monat 10 Euro Häuschen, Hängematten: im Monat 20 Euro Streu: Im Monat etwa 20 Euro (ich kaufe Hanfstreu und normales...) Arzt: bedenke, RATTEN WERDEN IMMER KRANK WENN DU KEIN GELD HAST^^ deshalb jeden Monat einen Batzen auf die Seite legen für Arztbesuche.( z.B. 100 Euro) Futter: Im Monat 10 Euro (Rattenfutter, jeden Tag Gemüse und Früchte) GIB DEINEN RATTEN IMMER NUR DAS WAS DU SELBER ESSEN WÜRDEST! KEINE ABFÄLLE! Ratten können nicht erbrechen!!

Die Tierheime sitzen voll mit Farbratten, das sollte das kleinste Problem sein. Die sind froh, wenn sie für die Kerlchens ein neues Zuhause finden. Muss nicht immer der (Tier-) Supermarkt sein. ;-) Außerdem bekommst Du da fachmännische Hilfe. Bitte an der Größe des Käfigs dann nicht sparen!

unsere hat 3 Euro gekostet (noch ganz klein) Käfig hatten wir allerdings noch daheim. Arzt braucht die nicht und spielen tut sie liebend gern mit leeren Rollen von Küchenkrepp und Toipapier und ähnliches, was nichts kostet. Streu bekommst Du für 99 Cent eine ganze Menge (reicht 2 Wochen) und Futter (trocken) ist ähnlich preiswert. Immer mal frisches Obst/Gemüse, kann ja z.B. eine Möhre sein, die schon eine kleine schlechte Ecke hat (rausschneiden) oder übrig ist. Und viel mit ihr beschäftigen, Ratten sind gelehrig und hassen Langeweile.

Dein Bild ist übrigens total niedlich (das von der Ratte!)

Viel Erfolg

Danke du bist echt eine GROßE hilfe!

"Und viel mit ihr beschäftigen, Ratten sind gelehrig und hassen Langeweile." RATTEN SIND RUDELTIERE!! SIE HASSEN NICHTS MEHR WIE DAS ALLEINE SEIN! Du kannst ihr keine Rudelmitglieder ersetzen, du kannst dich noch so lange um die Ratten kümmern und sie Streicheln, deine Ratte braucht einen Freund! Ratten sollte man min. zu zweit halten!

@gothbarby

Deswegen musst Du doch nicht so schreien. Wir haben tatsächlich zwei Tiere, aber danach war in dieser Frage nicht gefragt (die kam später). Und mit Beschäftigen meine ich nicht streicheln, sondern Aktivitäten anbieten.

Kommt drauf an, wieviele der Laden hat und wie schnell er sie loswerden will. Oft schon ab 10 Euro

Mit Allem bist bei ca. 30-40€ dabei.