Krabat wird durch einen Traum vom Meister zur Mühle gerufen. Durch Träume erfährt Krabat einiges - etwa, der Mühle nicht entfliehen zu können. Der Meister kann durch Träume auf Krabat und andere einwirken, ebenso Träume mitverfolgen. Das ist gefährlich, als Krabat von der Geliebten träumt, deren Identität der Meister nicht erfahren darf.

Auch Juro ist in der Lage, bei dem Mitgesellen Lyschko Alpträume auszulösen, als Vergeltung für dessen gemeines Verhalten den notleidenden Bauern gegenüber. Für Krabat hat Juro einen magischen Gegenstand als Abwehrmittel, "sich nicht um Kopf und Kragen zu träumen". Der verstorbene Altgeselle Tonda tritt ebenfalls in einem Traum an Krabat heran.

Bei Krabat spielen die Träume in der Geschichte also eine Rolle und sind mit Magie verbunden.