weiß jemand in dem Buch Krabat welches Kapitel das ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Burschen geloben jedes Jahr am Ostermorgen dem Meister Gehorsam ("jetzt und immerdar"), bei der Rückkehr in die Mühle nach der draußen verbrachten Osternacht und mit dem Drudenfuß.

Erstmalig findet das im ersten Jahr im Kapitel "Gedenke, dass ich der Meister bin" statt und wird dort im Ablauf genauer beschrieben - Ochsenjoch, Backenstreiche und Gelöbnis.

Wiederholen tut sich das dann im zweiten Jahr (Kapitel "Geschichten vom Pumphutt") und dritten ("Hinter Sonne und Mond").

tjcjs
Fragesteller

Dankeschön

Ja, ich könnte Dir sogar genau sagen, in welchem Kontext dies geschieht - aber Du sollst das Buch lesen, ich habe das schon getan und mache jetzt nicht Deine Hausaufgaben.

tjcjs
Fragesteller

Ich suche schon seit einer Ewigkeit und hab schon das Roman gelesen aber finde es nicht im Ersten Jahr.

HugoHustensaft  26.02.2023, 14:14
@tjcjs

Um es jetzt nicht ganz leicht zu machen:
Schaue Dir noch mal den Beginn seines Lehrverhältnisses und die Aufnahme in die schwarze Schule, seine Freisprechung und die Szene nach der ersten Osternacht an; an einer der Stellen wirst Du fündig werden.