Wie hilft Kantorka Krabat?

3 Antworten

Die Strähne ist nicht das vordergründige Hilfsmittel.

Die Kantorka ist das Symbol für Unschuld und Reinheit. Denke daran, wie Krabat sie unsichtbar beobachtet hat, wie sie mit der Osterkerze durchs Dorf gegangen ist und gesungen hat und das Wasser geschöpft hat.

Sie ist das Symbol für ein unbescholtenes, normales Leben, ohne schwarze Magie. Sie fragt nicht viel. Eigentlich redet sie im ganzen Buch fast nichts. Aber sie nimmt ihn an wie er ist, sie vertraut ihm, egal was er Schlimmes gemacht hat und ist immer für ihn da. Sie kritisiert ihn nicht.

Ihre Haarsträhne ist nur das Symbol für ihre selbstlose und reine Liebe. Gegen diese Liebe vermag die Hölle nichts ausrichten, und deswegen hat sie ihn auch unter den andern Gesellen erkannt. Sie hatte auch keine Angst vor dem Meister.

Wie man dieses Wunderbare, was in dieser Person und in dieser Geschichte steckt, und als Antwort auf die Frage deiner Lehrerin verpackt, das mußt du selbst formulieren.

Hey,

 sie gibt ihm ja vorher die Strähne und somit ist er mit der Strähne "stärker".. :D. Die Strähne hilft ihm seine "Kräfte" zu entfesseln :D.

Hoffe konnte dir helfen :D

MfG' Anime18

Also eigentlich  gibt sie ihm eine Strähne mit und befreit ihn.. Ich lese eben mal die stellen  dauert ne weile 

Oh danke für die Antwort! Also falls du die stellen wegen mir lesen willst tu das nicht! 😳😚

0

Tagebucheintrag 1. tag des buches krabat von krabat!

wir sollen einen tagebuch eintrag uber  die person krabat aus dem buch krabat vom ersten tag machen diese fragen waren vorgegeben :wie bin ich hir her gekommen und warum habe ich die lehrstelle angenommen? jetzt weiß ich nicht ob wir die fragen beantworten sollen oda sie mit in den text schreiben es soll eine seite lang sein sollen was würdet ihr machen ? bitte antwortet schnell

danke schon gleich

...zur Frage

Lesetagebuch Krabat... Brauche hilfe bei Fragen..

Hallo. In der Schule machen wir ein Lesetagebuch zu dem Buch Krabat von Otfried Preußler. Ich muss es am Freitag abgeben (also die gesamte Klasse) und ich verstehe manche Fragen nicht so oder weiss eher nicht, wie ich sie beantworten soll... ich würde mich sehr über Antworten die ich gleich schreibe freuen.. Ich brauch dafür eine gute Note.. Die letzte Arbeit war bei mir nicht so gut.. Obwohl ich eigentlich sehr gut im Deutsch bin. Fragen: Wie werden die Beziehungen zu Ochsenblaschke und dem Meister, zu Lobosch und zur Kantorka dargestellt? Was bedeutet es für den Fortgang, dass sich Krabat in einen Fuchs verwandelt und zubeißt? Kapitel: Hinter Sonne und Mond. Warum verfärbt sich die Klinge? Was passiert am Neujahrsmorgen? Was passiert nach dem Dreikönigstag? Danke im voraus. Lg Angel1234567890

...zur Frage

Charakterisierung "Tonda" Bewertung - Krabat?

Hallo! Ich habe eine Charakterisierung über Tonda aus dem Buch "Krabat" geschrieben, Niveau 6. Klasse:

ACHTUNG: Es gab bei der formatierung und dem Kopieren einige Fehler, weshalb manchmal Leerzeichen fehlen.  Ich hoffe, ihr könnt die übersehen... ;)

Tondaist ein Mühlenknappe der Mühle im Koselbruch und hat eisgrauesHaar.

Erist meist ernst, allerdingsist er auch freundlichund gelassen, weshalb Krabat zu ihm sofort Vertrauen fasst.

Ererklärt viele Geschehnisse auf der Mühle, allerdings verrät er,vermutlich aus Angst, dem neuen Mühlenknappen Krabat nicht sofortalles an. Auch Tonda baut seit den ersten Tagen auf der Mühle zuKrabat eine Freundschaft auf. Er ist mit den Geschehnissen auf derMühle vertraut, wie man des Öfteren merkt. Tonda ist hilfsbereitund hilft Krabat an seinen ersten Tagen auf der Mühlefreundschaftlich.

Tondaverheimlicht dem Meister auch einiges, wie dass er Krabatverbotenerweise Kraft gibt, indem er ihm seine Hand auf die Schulterliegt. Er ist Lyschko gegenüber abgeneigt, da dieser in direktemKontakt mit dem Meister steht.

Erinformiert sich stets über Krabats Zustand, wie nach der erstenNeumondnacht.

Ererklärt Krabat das Leben und alle Abläufe auf der Mühle sachlich.

Dennochkann Tonda auch einen unheimlichen Einblick hinterlassen, wie in Jahr1 bei Bäumels Tod, wo dieser wie ein Toter am Feuer sitzt. Er fasstnach einiger Zeit so viel Vertrauen zu Krabat, dass er ihm von seinemSchwarm erzählt.

ZuZeiten äußert er sich auch streng und fordernd Krabat gegenüber,allerdings ist dies bloß aufgrund von einleuchtenden Gründen derFall. Erkann gut handeln, behält stets einen kühlen Kopf und fokussiertsein Ziel.

Erkann andere Menschen aufgrund seiner freundlichen, aber auch ernstenArt viele Menschen „um den Finger wickeln“, sie also anderesglauben lassen. Diese Fähigkeit setzt er in Kapitel „Feldmusik“geschickt gegenüber dem General und seinen Werbern ein, ohne dassdiese Fähigkeit jegliche Magie einfordern zu vermag.

Dennochkann er es sich manchmal nicht verkneifen, besonders unhöflichen,oder anderen, unbehaglichen, Personen den ein oder anderen Streich zuspielen. Der Junge ist seinem baldigen Ableben bewusst undhinterlässt Krabat ein besonderes Messer, welches er als Andenken,und indirekt auch als Schutzfunktion, zu behalten vermag. Er ist keinMensch, der in sich verschlossen ist, zeigt allerdings nicht zu vielEmotion, sodass er vor seinem vermeintlichem Tod bloß ein wenigbedrückt wirkt…

Inabschließenden Worten ist Tonda ein Mensch mit einem kühlen Kopf,der freundlich, aber auch zu Zeiten ernst werden kann. Er vermag sichdes ein oder anderen Streiches nicht zu verweigern, nimmt seineArbeit dennoch ernst und bedacht in Angriff.

...zur Frage

Alle Personen die in dem Buch Krabat vorkommen?

Ich muss für die Schule ein denckblatt zu den einzelnen personen bei krabat machen, wir haben des buch aber nochnet ganz gelesen, kann mir jemand ALLE personen sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?