Die Figur des Meisters in Krabat?

2 Antworten

Auch wenn hier andere der Ansicht sind, dass sich die Figur nicht verändert hat: ich denke schon.

Am Anfang wird der Meister als selbstsicher und praktisch allwissend vorgestellt. Er holt Krabat durch einen Traum in die Mühle, er weiß über alles Bescheid. Er scheint der unumschränkte Herr zu sein.

Doch schon beim ersten Besuch des "Auftraggebers" ändert sich das. Hier wird der Meister fast gleich mit seinen Knechten, er hat auch Angst. Danach scheint wieder alles beim Alten, aber es wiederholt sich. Und Krabat und Tonda finden Wege, den scheinbar allwissenden Meister zu hintergehen. Freilich ist Tonda dann das nächste Opfer, aber Krabat läßt sich nicht einschüchtern.

Der Meister wirkt hier lange nicht mehr so sicher und mit seiner Rolle zufrieden. Er versucht mit Krabat einen Handel abzuschließen. Krabat soll neuer Meister auf der Mühle werden, wobei unklar ist, ob er das ernst meint oder er ihn nur ruhig halten will, und dann Krabat das nächste Opfer sein soll. Ich denke, dass der Handel ernst gemeint ist, der Meister will sich aus der Abhängigkeit lösen. Krabat geht aber nicht darauf ein.

Am Ende wird der Meister überwunden.

drbenali
Fragesteller

Vielen Dank

Glaskocher  20.04.2024, 10:57

Ergänzend:
Achte im Buch auf die Rolle des Juro, der sich sehr gut tarnt und Krabatt viel hilft. Es gibt noch eine weitere Schlüsselszene, wo des Meisters uneingeschränkte Macht ins Wanken gerät: Der Besuch durch einen anderen Magier, der den Meister zum magischen Duell herausfordert und ihn dabei besiegt.

Die Figur hat sich charakterlich nicht verändert. Meinst du seine Beziehung zu Krabat?

drbenali
Fragesteller

Super das war auch mein Gefühl, da ich nichts besonders gefunden habe .