Goethe : Wilhem Meisters Lehrjahre?

1 Antwort

Die "KI-generierte Antwort" ist richtig übel. Meine letzte Lektüre der Lehrjahre ist zwar zwei, drei Jahre her; aber ich antworte doch mal spontan.

Was genau macht Mariane eigentlich im ersten Buch? Sie lässt sich von gleich zwei Typen aushalten; hier mal mehr finanziell, da mal eher mental - oder wie auch immer man das attribuieren mag.

Sie ist niemals die 'ideale' Frau; schon gar nicht die entsprechende Mutter! Das Personal des Schauspiels war auch zur Goethezeit noch mit einem eher liederlichen Image behaftet - um es mal freundlich zu umschreiben.

Und genau hier trifft man Philine. Sie verkörpert die promiske und spontane Aura der zeitgenössischen Schauspielemden. In den Wanderjahren wird sie übrigens zur braven Schneiderin. :D

Das Frauenbild anhand Mariane und Philine als solches zwischen sitt- und tugendsam und dem Gegenteil zu kontrastierern, wäre demnach falsch. Eventuell sind hier auch Ersetzungs- oder Variationsstrukturen des Romans zu erkennen?

Vielleicht lese ich das Buch über den Jahreswechsel doch nochmal....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – diverse Seminare und Lektüre

Nymhdhdhd 
Fragesteller
 22.12.2023, 20:55

Danke ich bin erst in der zehnten und es wäre schön, wenn sie es etwas leichter ausdrücken könnten :)

1
GrinsiKleinpo  26.12.2023, 19:31
@Nymhdhdhd

Man sollte in der 10. Klasse nicht unbedingt die Lehrjahre lesen. Wo passiert das?

0