Ähnliche Bücher wie "Krabat" von Preußler?

4 Antworten

'Im Bann der uralten Steine' hat mich damals begeistert. Es geht um einen Jungen, der mit seinem Vater an einen Ort zieht, an dem es einen geheimnisvollen Steinkreis hat. Die neuen Mitschüler/innen sind weit besser als er in Mathematik, obwohl er eigentlich immer sehr stark war in diesem Fach. Es zeigt sich nach und nach, dass die Bevölkerung über die Steine eine Energie beziehen.

https://www.amazon.de/Im-Bann-der-uralten-Steine/dp/3473395757

SteffiSteinsgl
Fragesteller

Danke, kommt auf die Liste :)

diderot2019  21.11.2020, 11:04
@SteffiSteinsgl

'Die drei Luftballons' von Susanne Ehmcke ist mir noch eingefallen. Da geht's zwar nicht über übersinnliche Dinge, aber über einen Jungen mit einer düsteren Familiengeschichte, die er nach und nach entdeckt. Unter seinen Vorfahren waren drei Brüder, von denen der eine den zweiten umgebracht hat, um das Schloss zu erben. Den jüngsten Bruder hat er in ein Verliess gesperrt.

"Letzendlich sind wir dem Universum egal" ist zwar kein total düsteres Buch, aber es handelt von einem Jugendlichen, der immer in der Nacht den Körper wechselt.

SteffiSteinsgl
Fragesteller

Danke, darüber bin ich vorhin auch gestolpert, als ich eine Liste mit Jugendliteratur für Jungen durchgeklickt hatte.
Da war aber eben Krabat nicht dabei, was mich schon an der Liste zweifeln lies (ja, enges Kriterium für eine gute Liste, die immer auch individuell geprägt ist, aber da bin ich konsequent :D)

Aber vielleicht gebe ich dem echt mal eine Chance :)

also spontan kommt mir da nur harry potter in den sinn:

  • männliche Hauptfigur, Teenager (Harry)
  • spielt außerhalb der klassischen Realität (nicht in einer gewöhnlichen Schule etc.) (Zaubererschule)
  • ist stellenweise recht düster (nicht im ersten Teil, aber in den anderen)
  • Hauptfigur kann als Held begriffen werden (auf jeden Fall)

Viele Grüße :D

SteffiSteinsgl
Fragesteller

Ja okay, danke. Das war so offensichtlich, dass ich es nicht aufgeschrieben habe.
Du hast natürlich recht, das passt wirklich gut und ist in meinen Augen tatsächlich ein Grund, warum die Reihe so erfolgreich wurde.
Aber ich suche eben eher Bücher, die die Kinder/Jugendlichen von sich aus vermutlich nicht anrühren würden oder kennen.
Und ich mag Übersetzungen tatsächlich nicht so gerne, aber das ist eine persönliche Macke, denke ich mal :D

Ob das jetzt auf Deine Vorgaben zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Aber mit diesem hier habe ich schon mal einen Lesemuffel begeistern können.

https://www.google.com/search?gs_ssp=eJzj4tFP1zesTCk3yDO1iDdg9JLIzFMwNjBQyErMKErNUyjLTM3JSc1MzigBAPKADMk&q=in+300+jahren+vielleicht&oq=In+300+&aqs=chrome.1.69i57j46j0l5j69i64.3801j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

SteffiSteinsgl
Fragesteller

Klingt doch nicht schlecht. Kommt auf die Liste, danke :)