Kovalente Bindung und Wasserstoffbrückenbindung?

3 Antworten

Die kovalente Bindung eines Wassermoleküls ist eine richtige feste Bindung und die Wasserstoffbrückenbindungen sind nur schwache Elektronenanziehungen, keine richtige Bindung.

TraceurScream
Fragesteller

thnx ^^ aber soweit war ich selbst schon xD Ich wollte nur noch wissen wie diese jetzt genau entstehen. Weil auf meinem Arbeitsblatt kann ich das nicht so richtig blicken^^

Drakkari  17.09.2010, 20:22
@TraceurScream

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffbr%C3%BCckenbindung

Sie beruht im Wasser darauf, dass die Wasserstoffatome und das Sauerstoffatom im Wassermolekül nicht auf einer geraden Linie liegen (H–O–H), sondern einen Winkel bilden, wodurch die elektrischen Ladungen asymmetrisch verteilt sind: am Sauerstoffatom negativ, an den Wasserstoffatomen positiv. Diese Ladungen benachbarter Moleküle ziehen sich gegenseitig an und so bilden sich Ketten und größere Gruppen (Cluster).

Das positiv(teil)geladene Wasserstoffatom einer Hydroxylgruppe (-OH) tritt in Wechselwirkung mit einem negativ(teil)geladenen Molekülteil, z.B. der Carboxylgruppe einer Carbonsäure. Solche Wasserstoffbrücken sind zwar nicht sehr stabil, reichen aber manchmal aus, um zwischen zwei Molekülen eine Reaktion einzuleiten.

Die Moleküle der Wasserstoffbrückenbindung werden durch die Van-Der-Waals-Kräfte zusammengehalten, die im Gegensatz zu den Kräften bei der kovalenten Bindung oder anders Atombindung schwächer sind.