Erläutere ob sich zwischen AMoniak-molekülen und wassermolekülen Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden können ?

1 Antwort

Hallo Macheronie

Voraussetzungen für die Bildung von Wasserstoffbrückenbindungen WBB sind:
Es muss ein Wasserstoffatom an einem stark elektronegativen Element (hier O und N) gebunden sei. Dadurch ist die Bindung stark polar und das H-Atom weniger fest gebunden. Und es muss eine stark elektronegatives Atom mit (mindestens) einem freien Elektronenpaar vorhanden sein, das die Bindung zum H-Atom herstellen kann.

In Wasser und im Ammoniak sind beide Voraussetzungen erfüllt.

Wasser kann über die beiden freien Elektronenpaare 2 WBB zu den H-Atomen benachbarter Wassermoleküle eingehen und die beiden H-Atome können über die freien Elektronenpaare benachbarter Wassermoleküle ebenfalls 2 WBB bilden.

https://chemiezauber.de/images/b1/wasser/Wasserstoffbruecken-Lewis.jpg

Ammoniak kann auf die gleiche Weise bis zu 4 WBB bilden.

Da beide, Wasser und Ammoniak, über die Fähigkeit verfügen, WBB zu bilden, sind in einem Gemisch beider Verbindungen alle Kombinationen denkbar und vorhanden:

http://www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner-neu/bindung/bilder/h_bruecken.gif

LG