Kostet es Geld die Frauenärztin anzurufen?

10 Antworten

Wenn die Frauenärztin Dir gesagt hat, Du kannst sie auch auf dem privaten Handy anrufen, zahlst Du die Telefonkosten. Die Beratung selbst wird über die Krankenkasse abgerechnet.

Wenn die Ärztin Dir nicht aktiv angeboten hat, sie privat zu kontaktieren, solltest Du dies auch unterlassen und Dich als Patient über ihre Praxis bei ihr melden.

Hallo! Eigentlich kostet das nichts aber auch Da gibt es schwarze Schafe. Mich hat mal ein Facharzt angerufen und mich nur gefragt wie es mir derzeit geht. Und obwohl ich das Gespräch beendet hatte - war inzwischen wegen Unzufriedenheit bei einem anderen Arzt - kam eine Rechnung wegen einer angeblichen Beratung. Mehr aber auch nie. Er hat es einfach versucht.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Nein, dieses Telefonat ... das kostet dich ziemlich sicher nichts ... denn es handelt sich dabei um einen Dienst am Patienten, den deine Frauenärztin dir anbietet.

Sollte sie dieses Telefonat zu verrechnen beabsichtigen, so müsste sie dir dies vorher sagen. Es sei denn, du bist Privatpatientin und bezahlst ohnehin jede einzelne Leistung - welche Frau Doktor für dich erbringt - selbst.

Falls du dir unsicher bist, dann kannst du ja erstmal anrufen ... und ... fragen, ob und wieviel du für diese telefonische Konsultation zahlen musst.

Und ein Tipp noch zum Schluss: ehe du anrufst, konzentriere dich auf das, was du sagen/fragen willst ... schreibe dir die wichtigsten Punkte auf ... und halte dich bei diesem Gespräch so kurz wie es nötig und möglich ist!

Telefonische Beratung kann der Arzt abrechnen, entweder über die gesetzliche Krankenkasse oder durch eine Privatrechnung. Das kommt auf das jeweilige Behandlungsverhältnis an. Es ist allerdings eine Illusion, dass Dienstleister umsonst arbeiten.

Wenn du keine Freiminuten auf dem Handy hast, kostet es Gesprächsgebühr