Kostet eine 50GB große Datei im Download über eine ps4, PC oder Handy auch 50GB Datenvolumen?

4 Antworten

Hallo Gekontert,

wie hier schon mehrfach korrekt geschrieben wurde, benötigst du für eine Downloaddatei von 50 Gigabyte auch mindestens 50 Gigabyte Datenvolumen.

Der Hinweis, dass z.B. durch die Kommunikation zwischen Downloadserver und deinem Endgerät etwas mehr werden kann, ist ebenfalls korrekt.

Daten werden meistens durch denjenigen, der sie bereitstellt komprimiert. So kommt es z.B. oft vor, dass du für ein Spiel, welches nachher 100 Gigabyte auf deiner Festplatte einnimmt, "nur" 70, 60, 50 oder noch weniger Gigabyte herunterladen musst. Darüber hast du als Verbraucher keine Kontrolle. Wie die Software, das Spiel etc. "verpackt" wird, entscheidet der Hersteller.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Normalerweise einen kleinen "Klecks" mehr, weil ja während der Übertragung abgefragt wird, ob das empfangende Gerät die Übertragung auch versteht.

Solange vor der Übertragung keine Kompression verwendet wird, sind 50 GB beim download auch mind. 50 GB.

Gekontert
Fragesteller

Wie komprimiert man denn sowas

Usj89  14.09.2023, 07:54
@Gekontert

Zb durch ein Archiv. Aber nein die Playstation nutzt sowas nicht

Sofern man die nicht komprimiert übertragen kann (also vor der Übertragung komprimieren), sind da auch 50 GB Transfer Volumen fällig.

Gekontert
Fragesteller

Und wie kann man es komprimieren