Kostet ein A1 Führerschein wirklich so viel?

6 Antworten

Ja, das kommt hin. Sind recht faire Preise.

Zzgl. TÜV kosten natürlich, aber kommt trotzdem hin.

60 Euro pro Fahrstunde ist normal. Da die Spritpreise weiter steigen, werden sie vermutlich bald angehoben. Und wieviele Fahrstunden Du zu den 12 gesetzlich vorgeschriebenen benötigst, hängt von Deinem Können ab. Vielleicht benötigst Du nur 6 oder 12…

Aber die anderen Positionen passen soweit.
Dann kommt natürlich noch Deine persönliche Schutzausrüstung dazu, für die Du nochmal etwa 1000 Euro rechnen kannst.

  • Helm 300
  • Jacke 200
  • Hose 200
  • Stiefel 150
  • Handschuhe 70
  • ggf Nierengurt
  • ggf Schlauchschal
  • ggf Thermounterwäsche
Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Sieht okay aus. Allerdings wundert mich der App Zugang und das nichts an Anmeldung für Theorie anfällt.

Ich hatte damals beim PKW noch 400,-- DM für die Theoriestunden und Übungsbogen zu zahlen.

Kostet ein A1 Führerschein wirklich so viel?

Wenn Du die nächstbeste Fahrschule nimmst, und nicht auf den Stundenpreis achtest, dann ja. Ich habe 2019 pro Stunde, egal ob Sonderfahrt oder nicht, 42 Euro bezahlt. Insgesamt waren das dann rund 1000 Euro, und zwar für den A.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo gutefrage1221,

mit knapp 1.500,- € bist du sogar noch gut dabei.

Ich habe 2016 meinen Führerschein Klasse A2 in Kombination mit Klasse B gemacht und 1.400,- € bezahlt für den A2-Schein, der sich vom A1-Schein nicht unterscheidet außer, dass man mehr PS zur Verfügung hat.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby