Kostenloser IQ Test (außer SZ)?

Weltwunderling  03.08.2025, 21:42

Wieso zweifelst du an dem Ergebnis und wieso ist es dir so wichtig ein Ergebnis zu haben?

Tulpe8899 
Beitragsersteller
 04.08.2025, 20:25

Ich wollte unbedingt ein Ergebnis haben, weil: ich aus Spaß es probieren wollte, aber dann jeder Test am Ende kostenpflichtig war. Das hat mich frustriert.

2 Antworten

Intelligenztests im Internet sind nur sehr bedingt aussagekräftig. Dafür lohnt es sich kaum, Geld auszugeben.

Richtige IQ-Tests sind aufwendig und werden von einigen Psychologen angeboten. Am günstigsten sind sicher Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig durchführt.

Dann stellt sich die Frage, warum du deinen IQ wissen möchtest. Bei 2/3 der Bevölkerung liegt er zwischen 85 und 115, was als durchschnittlich gilt.

Von gewisser Bedeutung ist der IQ u.a. wohl bei Hochbegabung ab einem IQ von 130. Das erreichen aber nur 2 %. Da man sich dann häufig intellektuell entsprechend vom Umfeld abhebt, in der Schule unterfordert ist usw., hat man oft selbst diese Vermutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tulpe8899 
Beitragsersteller
 04.08.2025, 20:32

Ich wollte ihn nur wissen, weil mir langweilig war und als dann kein Test ohne Geld funktioniert hat war ich halt etwas frustriert und wollte meinen IQ unbedingt wissen. Ich abe jetzt auch einen gefunden. Mein IQ liegt ca. zwischen 135-137.

Wenn Du einen wirklich seriösen IQ-Test machen möchtest dann kann ich Dir MinD empfehlen oder besser bekannt unter Mensa.

Allerdings bräuchtest Du dort wohl auch das Einverständnis Deiner Eltern und natürlich kostet der Test etwas, müssten 60€ sein.

Kostenlos wird da schwierig denke ich. Tut mir leid, daß ich trotzdem geantwortet habe, obschon es nicht die Antwort ist, die Du haben wolltest. Allerdings gibt's wohl kaum kostenlose seriöse Tests. Das bezweifle ich wahrlich. Lasse mich dennoch gerne eines Besseren belehren.