kostenlose Dienstleistung online anbieten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Speedspoiler

So, zwei Dinge:

1.) Es ist richtig, wenn du keine Umsätze tätigst oder Gewinne lukrierst, sollte dir steuerrechtlich nichts passieren.

2.) Gewerberechtlich, naja, wenn du deine Porträts veröffentlichst (Homepage, Facebook, usw.) könntest du in zweierlei Hinsicht Probleme bekommen.

Zum Einem hast du wo möglich einem Fotografen (diese Zunft hat es ohnehin sehr schwer am Markt) einen Auftrag weggenommen, und zum Anderen könnte dich die abgelichtete Person verklagen, wenn du nicht ihr Einverständnis zur Bildveröffentlichung eingeholt hast.

Wenn du mit deiner Anzeige "Models" ansprechen möchtest, verhält es sich eher Umgekehrt, daß nämlich die Geld für ein Shooting verlangen, was auch ihr gutes Recht ist, denn letztendlich leben die ja davon. Abgesehen davon werden die sich - verzeih bitte - bei einem "Versuchsfotografen" erst gar nicht anheuern.

Tipp: Um nicht ungewollt oder unwissentlich in ein Fettnäpfchen zu treten, "vergewaltige" für dein Vorhaben lieber deine Verwandschaft. Damit kannst du ungezwungen üben und experimentieren. Es gibt auch tolle Workshops wo einem dieses Handwerk beigebracht wird.

Wenn dus wie du sagst kostenlos machst kannst dus klar machen :)

klar wenn Du nichts daran verdienst ist das auch nicht gewerblich