Kostenlose Bahnfahrt?

8 Antworten

Um das ganze Halbwissen mal klar zu stellen...
FWDler bekomme einen Bahnberrchtigungsausweis, mit dem sie vom Wohnort zur Kaserne und wieder zurück kostenlos fahren dürfen.
SaZ müssen für Fahrtkosten komplett selbst aufkommen, können diese aber steuerrechtlich geltend machen.

Ja, ich hatte eine Bahncard die war in ganz Deutschland gültig und ich brauchte keine Uniform tragen. Müssen Polizisten Uniform tragen um die Karte nutzen zu können?

Dinahmaus14
Fragesteller

Nein Polizisten die in Uniform und mit Dienstwaffe Bahn fahren müssen nicht mal eine Fahrkarte lösen

Wenn Sie eine Fahrkarte haben ist es egal ob sie die Uniform tragen.
Ohne Fahrkarte: Nein.

ES1956  26.07.2017, 13:20

Viele Menschen tragen Uniform, das ist kein Grund ohne Fahrkarte zu fahren: z.B: Strafvollzugsbeamte, Justizwachtmeister, THW, BAG, Feuerwehr, Rettungsdienst, Wachdienst, Dienstboten, Hotelpagen, Gepäckträger, Handelsmarine, Schützen, Pfadfinder ......

Wie schon in meinem Kommentar erwähnt:

FWDL'er (Freiwillig Wehrdienstleistende) erhalten so eine
Berechtigungskarte, bekommen aber auch nur einen Bruchteil des Geldes
eines SaZ'lers und stellen ja nur eine ziemliche minderheit dar.