Kostengünstige Musik für Theater-AG (Wegen GEMA)?

3 Antworten

Bei dem Theaterstück handelt es sich um eine öffentliche Aufführung von durch das Urheberrecht geschützten Musikstücken. Eure Rettung könnte der §52 Absatz 1 UrhG sein. Demnach ist unter bestimmten Voraussetzungen keine Vergütung erforderlich.

Es gibt viele Orte im Internet wo man solche Musik und Soundeffekte bekommen kann. Stichwort hier ist Creative Commons. Musik / Ton, Bilder, Videos ect. mit Creative Commons haben keine Restriktionen und sind (so viel ich weiß) für alles verwendbar.

Instrumentale Musik unter Creative Commons kann man u.a. hier finden: http://freemusicarchive.org/genre/Instrumental/

Effekte (wie deine angesprochene Autoalarmanlage ect.) kann man u.a. hier finden: https://www.freesound.org/

Viel Spaß bei eurem Auftritt! ;)

Mibalasmis
Fragesteller

Das hört sich ja fast zu schön an um wahr zu sein. Und das darf man dann einfach so verwenden ohne das jemand  einen nachher doch noch zur Kasse bittet?

DrNumerus  18.04.2017, 17:19
@Mibalasmis

Ja genau, wie gesagt: alles unter Creative Commons darf man verwenden wo, wann und wie man möchte. Das beinhaltet das verändern der Ursprungsdatei, veröffentlichen (welches ihr dann machen werdet), verwenden in einem Video, Präsentation ect. und das Produkt evtl. verkaufen ect. ect. ect.

Wenn der Komponist seit mehr als 80 Jahren tot ist, ist das Urheberrecht erloschen. Nur an Richard Wagner dürft Ihr Euch noch nicht vergreifen :)

Mibalasmis
Fragesteller

Okay. Vielleicht geht es mit klassischer Musik...Aber hast du auch einen Vorschlag, wenn es etwas aktueller sein soll? (Hätte ich vielleicht auch dazu schreiben sollen, sorry)