Kostenschätzung nach DIN 276?

2 Antworten

Ich habe mir eine Excel-Tabelle gemacht bei der die einzelnen Gewerke in % aufgeteilt sind.

Nach den m³ Umbauten Raum ermittle ich je nach Bundesland (es gibt da Zu- oder Abschläge) und je nach Ausstattung den Wert des Gebäudes.

Diesen Wert gebe ich in mein Excel-Formular ein und der Rest rechnet sich das Programm aus, getrennt nach Lohn- und Materialkosten. Nur die Eigenleistung muss ich noch "von Hand zu Fuss" herausrechnen und aufführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten legst du dir eine Excel-Tabelle an, die vertikal entsprechend der Kostengruppen der DIN 276 gegliedert ist (bis zur 2. Ebene der Kostengruppen, also KG 320, KG 330 usw.), und horizontal mit Spalten für Kostengruppe / Menge / Einheit / Einheitspreis / Gesamtpreis (Menge*EP).

Dann schaust du in der Baukosten-Literatur (z.B. BKI) nach vergleichbaren Objekten, und übernimmst deren Kostenkennwerte für die jeweilige Kostengruppe in deine Tabelle, ggf. angepasst an spezifische Eigenschaften deines Projektes. (Z.B. wenn absehbar ist, dass dein Projekt eine aufwendigere Dachlandschschaft hat als das Vergleichsobjekt in der Literatur, dann müsstest du in der entsprechenden KG den Preis höher ansetzen.)

schegg
Fragesteller

danke für die Antwort :)