Kosten von Zahnersatz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: 26, 27, 28 fehlen: Freiendsituation, verkürzte Zahnreihe: Die Weisheitszähne werden sowieso nicht ersetzt und können außen vor gelassen werden, in dieser Situation!

  1. Modellgussprothese (Kassenvariante, wenn du Student bist und Härtefall, bekommst du diese Lösung ganz ohne Zuzahlung! Informiere dich bei deiner Krankenkasse). Ich habe mich bewusst für diese Lösung entschieden! Es müssen keine gesunden Zähnen abgeschliffen werden und sie ist erweiterbar. Du kannst später immer noch auf eine andere Lösung umsteigen - hast nun aber Keine Kosten! Ich bin mit dieser Variante zu 100% zufrieden: achte darauf, dass die Klammern nach medizinischen, nicht nach ästhetischen gesetzt werden! Man sieht die Klammern aber in deiner Situation ohnehin nicht!

Lösung 2: Anhängerprothese: mindestens 2 Zähne werden abgeschliffen und mit einer Kronenkonstruktion versehen - dort wird dann mit Geschiebe die beiden fehlenden Zähne angehängt! Vorteil: keine Unterzungenbügel, keine Klammern - sehr schick - aber eine Fummelei ohne Ende ... und relativ teuer ...

1

Lösung 3: Anhängerbrücke: es werden wieder 2 Zähne abgeschliffen und eine Freiendbrücke aufgesetzt: der Zahn 26 wäre dann das Freiendbrückenglied - etwas verkleinert ... finde ich im Oberkiefer nicht schön ...

1

Vielen Dank für die sehr ausführliche Information.

0

wenn 26, 27 und 28 fehlen, hast du ja keine Lücke mehr, wo etwas hängen bleiben kann... da ist dann kein Backenzahn mehr!

regelleistung wäre eine herausnehmbare Modellbaus Basis mit Kunststoff Zähnen ..

festsitzend ginge nur durch ein- zwei implantate

dann reden wir aber von 1200-3000€

Am Besten währe die günstige Option, da ich noch Student bin und mein Geld lieber für andere Dinge wie Unterhaltskosten und Miete ausgeben würde.

0
@Malefice23

Regelleistung modellguss mit zwei Klammern und und zwei Zähnen (8er werden nicht ersetzt) liegt bei ... paar Euro, wenn du kein Einkommen hast und als Härtefall durchgehst, gibt’s den doppelten festzuschuss, dann kostet es nix

1

Wenn Du kein Geld ausgeben möchtest, dann bleibt Dir nur die einfache Zahnersatzvariante übrig. Und das heißt: Eine einfache Modellgußprothese mit Klammerelementen (die man sieht), von der ich unbedingt abrate. Allerdings kann ich mir vorstellen, daß bei Dir eine Implantatversorgung nicht sinnvoll ist.

Dein ZA kann Dir über die für Dich anfallenden Kosten mehr sagen!

Bei der offenbar nicht vorhandenen Mundhygiene hat Deichgöttin recht. Implantate erfordern 120%. Trotzdem künftig mehr pflegen. Sonst ist mit 30 nix mehr zum putzen da.

1

Nicht vorhandene Mundhygiene!? Ich glaub es hackt!
1.) Wie kommst du darauf das ich noch unter 30 bin?
2.) Meine Mundhygiene ist ingesamt eigentlich ziemlich gut (morgens und abends Zähne putzen, nach den Regelmahlzeiten einen Zuckerfeien Kaugummi, Mundspühlung). Ich habe noch in anderen Bereichen Probleme mit meinem Körper (wie z.B. Akne und Neurodermitis)
Hauptsache mal jemanden, den man nicht kennt, an den Pranger stellen. Einfach super.

0
@Malefice23

Sorry, aber 1. ist man als Student meist unter 30 und 2. wenn mann in so jungen Jahren schon so viele Zähne verliert ist zu 90% die Mundhygiene bzw zu seltene Zahnarztbesuche (wiederrum mangelnde Vorsorge/ Hygiene) der Grund

1

Warum gibt es in Deutschland Menschen ohne Zähne?