Kosten neuer Verteilerkasten?

2 Antworten

finde ich ein bisschen zu heftig; Schau mal blauarbeit.de rein oder auch bei myhammer.de etc , da gibt es sicherlich Fachfirmen die so etwas günstiger können

Gluglu  21.01.2020, 06:02

Wie willst Du wissen, ob das zu heftig ist, wenn Du weder die örtlichen Gegebenheiten, die Verteilergröße oder den Arbeitsumfang kennst? Heute darf nichts mehr was kosten... und am besten bekommt man noch Geld dafür, daß Jemand eine Dienstleistung im eigenen Haus verrichten darf.

Auf myhammer.de bekommst Du sicherlich nichts geschenkt... auch der Handwerker will leben!

Leisewolke  21.01.2020, 14:18
@Gluglu

nur ein Beispiel: das Dach bei uns musste neu gemacht werden, es gab für ein und dieselbe Ausschreibung (alle Firmen haben von uns die gleichen Vorgaben bekommen) Angebote von 12.000 bis 20.000 ! Okay bei den 20.000 war ein Dixi Klo dabei

Gluglu  21.01.2020, 14:34
@Leisewolke

Alles schön und gut... aber die Aussage, 4000€ wären zu teuer, muß sich halt auch auf das Objekt beziehen, was Du nicht kennst. Wenn ich 15000€ für die Elektrik eines einfachen Reihenhauses zahlen muß, ist das teuer... für Neuschwanstein wäre es aber sehr sehr billig. Das meinte ich: Ohne Referenz kann man nur schwierig "billig" oder "teuer" sagen denn der Laie sieht manche Dinge als nicht so tragisch... was aber schwierig und teuer in der Umsetzung ist. Vor allem kommt hier die Bausubstanz und die Möglichkeiten der Leitungsverlegungen nicht unerheblich zum Tragen.

also wenn ich das richtig verstehe, dann will euch der elektriker einen neuen zählerschrank installiren, und eine oder sogar zwei unterverteilungen mit entsprechenden sicheerungen bestückt ebenfalls montieren und anschließen, so dass ihr dann eure abgehenden leitungen daran selbst anschließen könnt.

nun, da wir nicht wissen, was genau alles in dem angeot enthalten ist, können inclusive arbeitslohn 4.000 eu schon ein fairer bis guter preis sein.

auch wenns die sache vielleicht noch mal einen ticken teurer macht, empfehle ich euch, die sicherung für außensteckdosen und außenlicht etc. nicht einfach an einen fi mit ran zu hängen, sondern einen sogenannten fi-ls, also fehlerstrom und leitungsschutzschalter in einem gerät zu verbauen, damit euch nicht gleich die halbe bude dunkel wird, wenn draußen mal eine steckdose absäuft oder so.

lg, Anna