Kosten bei verpaßten Termin

6 Antworten

sowas kann man im Vorfeld klar besprechen, um wieviel Uhr der Monteur kommen kann/Soll/muss damit die Arbeit nicht gestört wird. Diese Anfahrtskosten musst du bezahlen wenn der Termin nur für dich war und nicht - wie oft üblich - für ein ganzes Wohnhaus. Dann musst du erst beim 2. Versäumnis bezahlen,

**Nein, würde ich nicht zahlen. Keine Fa. kann einem Kunden zumuten, von 11.00 bis 16.00 Uhr auf einen Monteur zu warten, das würde ich denen auch klar machen. Sage denen klipp und klar, 2 Stunden Wartezeit kann man akzeptieiren aber auf keinen Fall länger. Die Kosten würde ich nicht bezahlen und das brauchst Du auch nicht. Da ist die Fa. im Unrecht. **

Klar kann sie das! Der Kunde war ja immerhin im Vorfeld mit "ab 11 Uhr" einverstanden. Dafür werden Termine ja gemacht!

1
@Innerlicht

Und wo ist da deiner Ansicht nach die Grenze? 10 Stunden? Drei Tage?

So eindeutig ist das nicht!

0
@Ratirat

Das gilt dann immer für den jeweiligen Tag.

Steht da z. B. ab 09:00 Uhr und die Firma kann bis 18:00 Uhr aufkreuzen, du hast zugesagt und es nicht weiter eingegrenzt: Pech, dann musst du halt bis um 18:00 Uhr notfalls parat stehen.

0

Da stand "ab 11 Uhr" - nicht "Zwischen 11 und 13 Uhr" - Du hast dem Termin zugesagt und warst nicht da, also musst Du natürlich auch für die Sache aufkommen - allerdings können sie Dir keine "erbrachte Leistung" in Rechnung stellen, weil die Heizung ja nicht gewartet wurde - da ich aber die Rechnung nicht kenne, weiß ich nicht, was da berechnet wurde. Böse gesagt bedeutet "ab 11 Uhr" schlimmstenfalls sogar 11 bis 24 Uhr. Du hättest also damit rechnen müssen, dass er irgendwann im Verlaufe des Tages vorbeikommt und vllt nen ganzen Urlaubstag nehmen sollen oder den Termin so verschieben lassen, dass es passt.

Ab wann zählt man bei der pille danach?

Und zwar hatte ich um ca 8 Uhr zuletzt Geschlechtsverkehr. Um 19:30 hätte ich die Pille nehmen sollen. Hab sie jedoch vergessen und die pille danach 14 h nach dem verpassten Termin genommen. Meine Frage ist nun, ab welchem Zeitpunkt man bei der pille danach rechnet. Geht man da vom letzten Geschlechtsverkehr aus (in dem Fall ca 26 stunden) oder von dem verpassten Einnahmetermin (14 stunden)? Oder muss ich ab der letzten eingenommenen pille rechnen?

...zur Frage

Wann muss eine Anode vom Warmwasserspeicher gewechselt werden? Gibt es da einen allgemeingültigen Zyklus?

Vorhin hat ein Kundendienst-Monteur meine Heizungsanlage gewartet. Alles ok. Die Heizung ist etwa 4 Jahre alt, sollte auch so sein..

Zur eigentlichen Frage: Im Warmwasserspeicher ist eine Anode. Diese wollte der Monteur nicht tauschen, obwohl es immernoch die alte (erste) ist.

Ich habe ihn gefragt, ob das nicht zur Wartung dazu gehört (kenne es aus der Vergangenheit / meiner ehemaligen Wohnung so) - er meinte: nicht unbedingt, diese wäre noch in Ordnung.

Hatte er nur keine Lust? Hatte er recht? Wann tauscht man die Anode?

Bitte in "verständlich" erklären, habe kein abgeschlossenes Physik-Studium :-?

Danke schonmal,

Colleen

...zur Frage

Vermieter hält angekündigten Termin einer Instandhaltungsbesichtigung nicht ein - Besteht ein Schadenersatzanspruch?

Der Vermieter kündigt zwei Wochen vorab einen Termin für eine Besichtigung von Fensterbänken durch eine Fremdfirma an und hält fest, dass diese Firma "zwingend Zutritt zu meiner Wohnung benötigt" - dies am Tag X in der Zeit von 13:15 Uhr bis 17:00 Uhr. Der Vermieter bittet, anwesend zu sein oder eine Nachricht zu hinterlassen, bei welcher Vertrauensperson der Schlüssel hinterlegt wurde.

Da der Termin mehr als zwei Wochen zuvor angekündigt wurde, konnte ich an diesem Nachmittag frei nehmen um der Bitte, anwesend zu sein, nachkommen zu können. Keine Vertrauensperson hatte zu der Zeit frei.

Am Tag X kam dann jedoch niemand von der Firma und ich habe umsonst a) einen halben Tag frei genommen und b) bei schönem Wetter über vier Stunden in der Wohnung verbracht.

Nun stellt sich die Frage, ob Anspruch auf Entschädigung des umsonst bezogenen halben Urlaubstags besteht.

Ich bedanke mich im Voraus für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

ADAC mit Termin rufen?

Hi,

ist es möglich den ADAC Pannenservice für eine bestimmte Uhrzeit zu rufen um die Wartezeit etwas zu umgehen? Ich bin nämlich erst in ca. 3 Stunden zu hause und wollte dann nicjt nochmal 1-2 Stunden auf den ADAC warten. Würde dann jetzt anrufen und Sie bitten um beispielsweise 23 Uhr an meinem Auto zu sein. Ist sowas möglich?

...zur Frage

Wartung der Heizung Mieter oder Vermieter

Hallo zusammen, Ich bin Mieter und die Wartung der Heizungsanlage steht an. in Meinem Mietvertrag steht ich habe dies zu erledigen, Jetzt kommt aber mein Vermieter an und möchte mögliche Termine für eine Wartung haben. sprich er will jetzt eine Heizungsfirma beauftragen. Darf er das oder ist das quatsch? die andere Sache ist muss er mit mir absprechen was das für eine Firma ist oder nicht er wohnt ca. 60 km. von meinem Mietshaus weg. und er würde eine Firma beauftragen die in seiner Stadt ist. dadurch gibt es Große Anfahrtskosten. Darf er das auch Verlangen oder wie schaut das aus ? Ich habe eine Firma in der Stadt wo ich wohne und es wäre einfach nicht so teuer damit das gemacht wird. und noch eine Sache er möchte auch das alle Heizkörper im Haus überprüft werden auf Dichtheit und Funktion. wer kommt dafür auf? es gibt keine Anzeichen auf Undichtigkeit und Heizen auch einwandfrei. und wen es das möchte muss er dabei sein da er dann bei allen zimmern schauen will was der Monteur begutachten würde, irgendwie hab ich auch ein Recht auf Privatsphäre ,oder sehe ich das falsch? Mein Vermieter sucht nur Gründe um zu sehen was hier im Haus / die Räume los ist. muss ich das zulassen oder hab ich das recht die Wartung ohne dem Vermieter durchführen zulassen? Danke schon mal für die Antworten.

Gruss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?