Kosten bei Elektroheizung

9 Antworten

Bei der Vergleichsmessung hast Du mit Sicherheit grobe Fehler gemacht. Bei der elektrischen Energie hast Du im Vergleich zum Gas etwa die vier- bis fünffachen Kosten, und die Schere wird in Zukunft noch weiter auseinanderklaffen. Eine kWh Gas kostet im Schnitt etwa 6 Cent, 1 kWh Elektroenergie etwa 28 Cent. Da komme ich selbst noch auf ein Verhältnis von 1 zu 4,2 unter der Annahme, dass beim Gas ganze 10% des Brennwertes durch den Kamin flüchtet. Elektroheizung (Direktheizung) ist in jedem Falle ein ausgesprochener Luxus. Mit Nachtspeicherheizung wird das etwas günstiger wegen der Sondertarife. Und jetzt zur Frage:

aber im Elektro-Kfz soll die Zukunft stecken?

Und genau das ist ein Gerücht, das mit schier religiösem Eifer verbreitet wird. Auch das Elektroauto ist in jeder Hinsicht unwirtschaftlicher als das Verbrennerauto. Da wird weitaus mehr Treibstoff im Kraftwerk verbrannt als im klassischen Auto. Der CO2-Ausstoß ist statistisch (von der Quelle bis zum Rad gerechnet) um etwa 44% höher. Und der Ruß wird dort verbreitet, wo die Schlote der Kraftwerke stehen, in dicht besiedelten Regionen. Wissenschaftliche Studien gibt es da zuhauf, z.B. bei http://web1.karlsruhe.de/Wirtschaft/img/standort/profile/down773a.pdf

jokiklaus
Fragesteller

Besten Dank für die ausführliche Antwort. Ich darf aber versichern, daß meine genannten Werte den Fakten entsprechen. Sie wurden nicht nur von mir wahrgenommen. Über die Antwort war auch ich äußerst überrascht. Auch dem Kostenvergleich stimme ich zu, sofern wir über die KWh - Preise reden. Es besagt aber nicht, daß die gebrauchten KWh gleich zu setzen sind! Täglich wird uns vorgebetet, daß das Elektroauto das KFZ der Zukunft ist. Die Elektroheizung wird seit Jahrzehnten verteufelt. Welche Interessen stecken dahinter?

realistir  21.11.2014, 18:49
@jokiklaus

Du hinterfragst wenigstens einigermaßen vernünftig, welche Interessen jeweil hinter gewissen Dingen stecken!

Konzentrieren wir uns mal auf das Thema Auto. Welcher Autohersteller soll denn ein Interesse an Elektroautos haben? Keinerr, denn dann bräuchte man ja nur noch 10 Prozent an Aufwand für den eigentlichen Antrieb. Wenn 80 Prozent Teile wegfallen würden, wie solten dann noch so hohe Preise für Autos zu rechtfertigen sein? Vergaser und so viele Teile die nur dazu dienen aus dem "Treibstoff" ein Antriebsagregat zu machen, entfallen dann.

Außerdem, hinterfrage mal worin sich ein Auto von einem Blockheizkraftwerk unterscheidet! Dann wird manches ersichtlicher!

Man verbrennt Kraftstoff um shr viel Wärme zu erzeugen. Zum einen zuviel Wärme, die man auch wieder verschwenden muss, falls diese nicht zum beheizen des Fahrgastraumes benutzt werden kann. Kein Schwein hinterfragt die Dinge wirklich, bzw fragt welche Mogelpackungen uns hie und da verkauft werden und nur das erzählt wird, das wir wissen sollten.

Die Kraftstoffhersteller und Vertreiber haben doch keinerlei Interesse an Verlusten in ihrer Kasse. Die Autohersteller sinngemäß ebenfalls nicht.

Sie können ja noch argumentieren, es sei schwierig vernünftige Elektroautos zu bauen wegen diverser Platzprobleme, wegen Problemen der Stromversorgung und daraus resultierenden Reichweiten.

Ich gebe dir Garantie, würden solche Aufträge aus rein militärischen Erwägungen in Auftrag gegeben, wären Erfolge sichtbarer.

Zwar stehen dann die Kosten wiedermal in einem unvernünftigen Verhältnis, aber es wäre sichtbarer was möglich wäre wenn man es wollte.

Technische Perversionen im militärischen Interessenbereich gibt es genug. Da ist auch völlig egal, was das kostet. Was kostet z.B. ein einziger Flugzeugträger ohne Bedienpersonal und Folgekosten. Also reiner Herstellungspreis und welchen Nutzen hat sowas für uns Bürger?

Wer redet von den Entsorgungskosten der Atomkernkraftwerksbetreiber? Gewisse Projekte dürften nie gebaut werden, wenn man alle Kosten berücksichtigen würde. Wer auf finanzielle Gewinne aus ist, passt seine Interessen entsprechend an, redet nur von allen Vorteilen, verschweigt alle Nachteile.

Interessen sind das einzig wichtige, aber keiner schut genauer hin, hinterfragt diese. Egal bei welchem Thema.

Der Vergleich von Dompfeifer würde bei mir anders ausfallen. Mich kosten die Strombezugskosten weniger als ein Drittel des üblichen im Abzockerland Germany. Zu gewissen Anteilen beziehen die Deutschen Stromverkäufer eine Menge Strom aus Ländern mit niedrigeren Kosten, geben diese Preise aber nicht weiter an die Endkunden.

Dafür verschenken Sie unmengen an Strom an die größten industriellen Stromverbraucher, aber davon redet niemand und wenn explizit nachgefragt wird, lautet das typische Geschwätz, daran hängen tausende Arbeitsplätze.

Die Autohersteller haben weitaus mehr Arbeitnehmer als besagte große industrielle Stromverbraucher. Aber wenn gewisse Vordenker in Germany am Werk waren, denkt noch niemand mehr selbst nach.

dompfeifer  21.11.2014, 20:05
@jokiklaus
Es besagt aber nicht, daß die gebrauchten KWh gleich zu setzen sind!

Wie soll ich das verstehen? Für 1 kWh Elektrowärme bezahlst Du immer genau 1 kWh nach Tarif an den Stromversorger. Da gibt es keine Abweichungen! Beim Gas kann es kleine Abweichungen geben, weil ja gewöhnlich ein Teil der Wärme durch den Kamin abgeführt wird. In jedem Falle zahlst Du für die Elektroheizung ein Mehrfaches. Dazu bedarf es absolut keiner Verteufelungen! Für die Stromproduktion wird der gesamte Wertschöpfungsprozess vom Gas (bzw. Öl oder Kohle) über das Kraftwerk (Hier gehen bereits rund zwei Drittel des Brennwerts in den Kühlturm!) und den Stromtransport verlängert. Damit alleine wird der Strom bereits erheblich teurer. Dazu kommen noch zunehmend die Umlagen für regenerative Energien.

jokiklaus
Fragesteller

Besten Dank für die ausführliche Antwort. Ich darf aber versichern, daß meine genannten Werte den Fakten entsprechen. Sie wurden nicht nur von mir wahrgenommen. Über die Antwort war auch ich äußerst überrascht. Auch dem Kostenvergleich stimme ich zu, sofern wir über die KWh - Preise reden. Es besagt aber nicht, daß die gebrauchten KWh gleich zu setzen sind! Täglich wird uns vorgebetet, daß das Elektroauto das KFZ der Zukunft ist. Die Elektroheizung wird seit Jahrzehnten verteufelt. Welche Interessen stecken dahinter?

realistir  21.11.2014, 20:04
@jokiklaus

naja du hast mir hier nur die Antwort hin kopiert die du sonstwo auch gemacht hast.

Deine Worte bezüglich Versicherungen und Fakten sind subjektiv, sind menschlich und entsprechend fehlerhaft. Verglichen werden gewisse Energiewerte schon miteinander. Z.B. werden Energieinhalte von Gasen mit Ölen verglichen. Ein Kubikmeter Erdgas beinhaltet angeblich wieviele KWh? und wie sieht es bei Heizöl aus?

Diese Werte sagen aber nichts über den Aufwand aus, der nötig ist um diese vermeintliche Energiemenge nutzen zu können.

Beachte diesbezüglich mal den Witz, dem die Heizungsbranche den Namen Brennwert gab! Vor Brennwert interessierte es niemanden, wieviel Anteil an nutzbarer Energie unter welchen Verhältnissen und Vorbedinungen zu nutzen waren. Sobald aber erkennbar war, man kann durch gezielte Werbemaßnahmen mal wieder einiges Geld mobilisieren, kam dann plötzlich sowas wie Brennwert in aller Munde, wurde sowas vorgebetet und vor gedacht. Dann waren die Vordenker wieder sehr aktiv, um uns glauben zu lassen die Mehrkosten einer Erneuerung lohnen sich.

Ich kann andererseits deinen Versuch weder nachvollziehen noch bestätigen. Obwohl ich wesentlich geringere Bezugskosten für Strom habe und eine bessere Technik betreffend Heizung. Wenn elektrisch Heizen kostengünstiger wäre, würde ich elektrisch heizen.

Bin aber gewissermaßen in einem ähnlichen Boot wie du unterwegs. Ich versuche ebenfalls gewisse Kosten zu minimieren.

Könnte auch ähnliche Versuche wie du in einem Testraum machen. Bezüglich Stromkosten habe ich da am wenigsten Probleme, dafür gibt es Messeinrichtungngen. Gas habe ich nur als Flaschengas verfügbar, und daran irgendwelche Messeinrichtungen anbringen die ein hohes Risiko darstellen, vermeide ich, denn ich will noch zu lebzeiten die Ergebnisse meiner Betrachtungen erleben.

Die Elektroheizung hat tatsächlich einen viel höheren Verbrauch im Normalfall. Da versucht dich niemand zu verarschen ;)

Der Vergleich mit den Autos ist allerdings sinnlos... Eine Heizung ist etwas völlig anderes als ein Auto :D

Da könntest du einen Swimmingpool mit Äpfeln vergleichen...

Der Trend bei Heizungen geht übrigens zu extrem guter Wärmedämmung und einer Lüftung, mit der man sein Haus auch heizen kann ;)

jokiklaus
Fragesteller

Besten Dank für den hervorragenden Vergleich mit Swimmingpool und Äpfeln!!!

haha, wie willst du plausible Antworten erhalten, wenn wir doch eines ganz gut ab Babyalter gelernt haben. Mogeln, lügen und sogar in die eigenen Tasche lügen.

Alles besteht doch sinngemäß nur noch aus Mogelpackungen. Wissen soll man nur das was man wissen sollte. Verschwiegen wird alles, was unschön oder aus irgendeinem Grund als Nachteil zu sehen ist.

Gut und schön was du da an Versuchen unternommen hast. Wie siehst du die Angelegenheit nun unter Betrachtung meiner obigen "Einwände"? Wo also könntest du dir -ohne Absicht, also nur so aud Gewohnheiten- in die eigene Tasche gelogen haben.

Sinngemäß hast du ja Äpfel mit Birnen verglichen. Ist zwar beides Obst, aber Apfel ist nicht Birne und umgekehrt.

Wenn du also von marktüblichen Lügen ausgehst, die in deinen Versuch einbezogen hast, kann der Versuch dann sinnvolle Ergebnisse liefern?

Unternehme mal rein gedanklich den Versuch eine Heizkörperheizung mit einer Fussbodenheizung zu vergleichen. Was übernimmst du dann fast automatisch schon an Lügengeschichten gewisser Branchen? Warum braucht eine Heizkörperheizung Wassertemperaturen jenseits von Gut und Böse ;-)

Sinngemäß, warum werden dort Wassertemperaturen von einiges unter Kochtemperatur benötigt um einen Raum auf 20 Grad bringen zu wollen?

Fussböden müssen nur wenige Grade mehr haben als die gewünschte Raumtemperatur. Trotzdem verkaufen dir die Heizungsfritzen am liebsten die Kochvariante, weil sie daran mehr verdienen.

Außerdem sind deine Vergleiche sowieso sehr fehlerträchtig gewesen. Du konntest zwar für die Prüfzeit den Gasverbrauch weitestgehend beeinflussen, aber was die Stromseite betrifft, ist das nicht so einfach. Kühlschränke usw sorgen zeitweise für Verbräuche die nicht mit berücksichtigt werden. Und du hattest ja kein Prüflabor zur Verfügung in dem sicherer für eindeutige Verhältnisse gesorgt werden könnte.

Gleiche Witterungsverhältnisse? Hmm, hattest du die jeweiligen Windgeschindigkeiten auch gemessen und in die Messung einbezogen? Nicht nur Aussentemperatur ist wichtig bei solchen Sachen.

Übrigens werden wir von vielen Branchen regelrecht belogen. So wird z.B. bezüglich Wärmedämmungen an Gebäudefassaden immer nur von Verlusten gesprochen und das mit Zahlen zu gerne untermauert, die nicht nur einseitig sondern auch irreführend sind.

Da wird immer nur von Isolationswerten im negativen Sinne gesprochen. Niemand redet von den wirklich wichtigeren Dingen wie z.B. Wärmespeichervermögen der Baustoffe. Eigenes denken ist anscheinend in Deutschland untersagt, dafür gibt es ja genug Vordenker.

Wenn jemand Wärmedämmaterial vor seine Fassade pflastern lässt, verhindert damit auch gewisse Sonnenstrahlungseffekte und aufwärmen von Baustoffen auf ganz natürliche Art. Von der extremen Brandgefahr solcher unsinnigen Dämmereinen redet auch niemand, obwohl das bekannt genug sein müsste.

Belogen und manipuliert wird überall da, wo in einem kapitalistisch orientierten System nur ein Interessensmerkmal im Vordergrund steht.

Belogen wird auch in allen Bereichen in denen Geld regelrecht verschwendet wird. Nicht nur bezüglich militärischen Belangen.

Zähle mal alle Geldanteile aller militärischen Dinge weltweit zusammen und setze das mal ins Verhältnis zur Weltbevölkerung. Was könnte dann jeder Erdenbürger finanziell erhalten, wenn man solche Gelder auszahlen würde und nie mehr für solch absstrusen Dinge wie Militär verwenden würde?

jokiklaus
Fragesteller

Ich denke, daß Sie keinen Kommentar auf Ihre Antwort erwarten!

Also da kann irgendwas nicht stimmen. Was ist das denn für ein Gaskessel? Da bräuchten wir einmal genauere Daten. Die Rechnung würde ich aufrichtig gerne mal sehen.

Ich bin auch schon ein paar Jahre im Wärmemarkt unterwegs und mit so einer Elektroheizung würden dir die Leute aber sowas von die Tür einrennen ;) .

Übrigens gibt es (ich verlink das jetzt mal nicht, kann man ja bei Interesse selber googlen) im Heizungsfinder Forum eine sehr gut besuchte Sparte zum Thema Elektroheizung wo viele Elektroheizer unterwegs sind und das bestimmt auch gerne einmal nachvollziehen würden. Sind auch viele Beispielrechnungen mit dabei. Da würde ich mal hingucken.

jokiklaus
Fragesteller

Doch, der Test und die Berechnung stimmen. Mir ist allerdings auch bekannt, daß bei der Gasheizung einige Energie im Rohrsystem verschwindet - obwohl die Heizkörper kalt bleiben. Mir ist schon klar, daß ich hier einiges in Frage stelle und somit meine Daten nicht unbedingt geglaubt werden. Ich bin aber nicht ganz unbedarft in dieser Angelegenheit. Im Forum habe ich selbstverständlich vieles gelesen - allerdings auch viele Widersprüche festgestellt! Die Berechnungsunterlagen liegen vor, und stelle ich auch gerne zur Verfügung.

realistir  21.11.2014, 20:08
@jokiklaus

Von welchem Forum ist hier die Rede und warum verlinkt weder du noch Vandini dorthin, damit wir selbst mal nachsehen können welche Widersprüche und Halbwahrehieten es dort gibt?

Bedenke aber, das wahrscheinlich auch dein Warmes Wasser über Gas erhitzt wird. Wenn du dir den Tag noch mit warm wasser die Hände gewaschen hast oder gar geduscht hast, mußt du dieses abziehen.Bei der Gasheizung musst du die anderten Räume abdrehen, wenn du aber schon die neuen Thermostate hast und die auf entfrostung stehen, lassen die bei niedriegen Temperaturen warm wasser durch .

jokiklaus
Fragesteller

Besten Dank für die Antwort. Warmwasser wird über Strom erhitzt. Außer dem Wohnzimmer waren alle anderen Heizkörper aus gestellt. Sie waren nicht temperiert! Auch die elektrische Heizung wurde separat abgelesen.