Kosten 1. Autoinspektion bei 15000 km, wie hoch ungefähr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ca. 200-300 €, je nach Arbeitsaufwand. Bei Neufahrzeugen sollte man im Rahmen der Garantie und Gewährleistung immer zu den Herstellerwerkstätten gehen, da die sonst bei Garantie oder Gewährleistungsfällen durchaus Einwände erheben können, wenn die Kundendienste nicht lückenlos bei einer Vertragswerkstatt (am besten immer dieselbe) durchgeführt worden sind. Meist sind die Werkstätten auch kulanter bei Leistungen außerhalb Garantie/Gewährleistung, also bei Kulanzfällen, wenn die bisherigen Arbeiten immer bei der jeweiligen Vertragswerkstatt gemacht wurde.

200 bis 300 euro finde ich extrem übertrieben. es handelt sich schließlich um einen i10 und keinen mercedes. außerdem ist das öl, das nach 15000km gewechselt wird auch meist kein langlauföl und nicht ganz so teuer. solltest du so viel bezahlen, dann würde ich mir überlegen die werkstatt zu wechseln.

ne kleine inspektion mit ölwechsel dauert vielleicht ne stunde.

0
@christin3010

Es gibt heutzutage eh kein Langlauföl mehr. Nur Öl für besondere Einsätze wie z.B. Turbomotoren oder Renneinsatz. Nach heutigen technischen Öleigenschaften wäre ein Ölwechsel eh nicht nötig. Nach 15000 km dient der Ölwechsel eh nur dazu, den Abrieb der Motorteile beim Einfahren etc. zu beseitigen.

Definiere kleine Inspektion. Man sollte halt vorher ins Wartungsheft reinschauen, was da noch alles gemacht wird. Bis auf den Ölwechsel meist nur Sichtprüfungen. Für die Sichtprüfung der Bremsen müssen schonmal die Räder demontiert werden. Da die Werkstätten idr. in Zeiteinheiten nicht unter 15 Min. rechnen, kommen hier schon mal mind. 0,5 h zusammen. Mit Ölwechsel und anderen Arbeiten ca. 2 h. Eine h mit 60 € (netto). Macht 120 €. Plus Ölfilter 20 € (netto). Plus Öl (geschätzt 2 Liter) 20 €/Liter (netto). Speicher Nullsetzen und Probefahrt 0,5 h. Macht ca. 250 € mit Steuer. Ein größerer Motor braucht auch mehr Öl, von daher kann die Spanne variieren. Außerdem kommt es natürlich auch darauf an, wo die Werkstatt ist. In Großstädten kalkulieren die mit anderen Preisen als auf dem Land.

0
@silberwald

wenn ne werkstatt allein ne halbe stunde braucht, um die reifen abzuschrauben und wieder dran zu machen und mal schnell nen blick auf die bremsen zu werfen, dann würde ich mir ernsthaft sorgen machen. die würden ja zu nichts anderem mehr kommen.

0
@christin3010

Die brauchen ja nicht eine halbe Stunde, sondern rechnen das halt so ab.

Rein interessehalber kann der Fragesteller ja dann mal die Kosten posten.

0

Bei meinem Auto haben die Inspektionen immer so ca 140 € gekostet. Plus Reparaturen, die gemacht werden mussten.

Danke! Reparaturen dürften nach knapp einem Jahr hoffentlich noch nicht anfallen mal schnell auf Holz klopfe

0