Kosmetikerin, Abitur oder nicht?

9 Antworten

Ich würde dir raten, halte durch, wie = mit welchen Notendurchschnitt ist sekundär.

Klar, je höher man in einem Gymnasium kommt, desto mehr steigt der Leistungsdruck.

Aber ehe du auf eine Kosmetikerin Ausbildung herunterfällst, informiere dich doch, ob nicht eine andere weiterführende Schule für dich in Frage kommt?! Muss ja nicht mit aller Macht das Abi sein - wenn es ganz und gar nicht geht.

Oder ev. ein Wechsel auf ein anderes Gymnasium?

Vielleicht würdest du dich in einer reinen Mädchen Klasse wohler fühlen (nichts gegen die Jungs!)

Auch bist du mitten in der Pubertät, die auch noch dazu so einiges in deinem Körper durcheinander bringt und "abverlangt".

Dein Traumberuf ist ein "Hungersleider" Beruf, auf lange Sicht gesehen nicht sehr beständig.

Schau dir doch die heutige sowie (zu) wachsende(wandernde) Bevölkerung an, wer geht denn davon schon noch zur Kosmetikerin?! Erst recht in einigen Jahren?

Auch steigen die Kosten für das tägliche Leben rasant, da wird dann zuerst bei der Pflege gespart. Schau doch mal, mit einem kleinen Gehalt ( vom Taschengeld reden wir erst gar nicht) kann man sich ja kaum den Friseur regelmäßig leisten.

Ebenso bist du jetzt noch sehr jung, aber das ändert sich rasch - dann kommen andere Prioritäten an die Tagesordnung. Ev. eine eigene Wohnung, ein Auto - um mal die großen Brocken zu erwähnen. Dies mit dem Lohn einer Kosmetikerin zu finanzieren und erhalten ist sehr, sehr schwierig.

Auch hast du nicht besondere Aufstiegschancen - außer dich selbstständig zu machen.

Um zu einem Ende zu kommen: brich jetzt nicht ab, überlegt euch als Familie zusammen eine andere Möglichkeit, wie es noch weitergehen könnte.

Kosmetikerin kannst du immer noch werden, das ist nicht so schwer. Aber ein Abi oder einen höheren Schulabschluss holst du so bald nicht mehr nach, wenn du einmal weg bist! Schon gar nicht bis kaum, wenn du älter bist!

SarinaM9877540
Fragesteller

Danke erstmal :)

Und ja, du hast Recht mit dem was du sagst, allerdings würde mir der Beruf glaube ich viel Spaß machen und es gibt sonst keine anderen Interessen oder stärken die ich habe, um einen anderen Beruf zu finden. Ich habe auch schon über einen Schulwechsel nachgedacht, aber mir wurde von allen abgeraten, da es "zu spät" sei. Ich hatte dann auch die Idee mein Fachabitur zu machen, würdest Du das empfehlen? Und ist die Bezahlung wirklich so krass schlecht, wie du sagst? Ich werde nächstes Jahr versuchen einen Praktikumsplatz zu finden und dort sehe ich ja auch, ob mir der Beruf zusagt.

kidsmom  08.09.2017, 17:56
@SarinaM9877540

Zu dem Beruf kommen wir noch mal, aber zunächst verstehe ich nicht, weshalb es mit 15 zu spät für eine weiterführende Schule oder einen Schulwechsel sein soll?

Ein Abi ist natürlich gut, jedoch nicht jeden Menschen liegt das oder braucht es möglicherweise im weiteren Leben.

Und besser du wechselst jetzt, als mitten drinnen. Dann hast du "nur" Gymnasium bis zur Klasse XX. Das ist auch ein "Käse".

Ein Fachabi wäre auch spitze, aber in welcher Richtung? Musst du dazu nicht auch letztlich eine Berufsrichtung wählen?

Mein Sohn ist knapp älter als du, hatte auch Gymnasium und geht jetzt auf eine Fachhochschule und schließt später dort dann mit Matura ab. Weil er doch nicht, wie zuerst geplant normales Gymn. Abi oder HAK machen wollte.

Und Lehre kam nach einem Gymnasium nicht in Frage.

So ähnlich würde ich es bei dir auch sehen...

Auch wenn du eine Fachschule für Kosmetik absolvieren würdest, die ist bis zu einem gewissen Grad unbrauchbarer als die Lehrausbildung. In einer Lehre lernst du langsam - schritt für Schritt - mitten im Berufsleben (und "nebenbei") noch die Berufsschule . Schule ist ok, aber danach fehlt dir die Arbeitswelt.

Glaube mir, aus alter ;) Erfahrung, Kosmetikerin ist noch "schlechter" als Friseur. Wobei ich für beide Branchen vollstes Verständnis habe, wenn sich junge Leute dafür interessieren.

Aber nichts für ungut, ich bin sehr für Pflege, finde Kosmetikerin für einen guten Beruf, aber nicht mehr heutzutage . Und schon gar nicht nach einem Gymnasium. Schade um die Plagerei, welche du bislang mit gemacht hast. Da hättest du gleich einen leichteren Weg gehen können.

Leider ist die Bezahlung UND die Arbeitszeit in der Kosmetik Branche schlecht. Stell' dir vor, deine letzte Kundin kommt ca. um 16.00 Uhr. Bis die Behandlung fertig ist, vergehen locker 1,5 Std. Dann musst du noch aufräumen, dich umziehen, mitunter putzen..möglicherweise braucht die Kundin länger als geplant usw..nun rechne dir aus, bis du nach Hause kommst...

Das fast täglich...

SarinaM9877540
Fragesteller
@kidsmom

Ich kenne mich nicht wirklich mit dem Thema Bezahlung in dem Beruf aus, aber verdient man denn wirklich soo wenig? Und das mit den Arbeitszeiten stört mich nicht, das ist kein Problem :). Meinst du wirklich, dass heutzutage kaum bzw weniger Leute zur Kosmetikerin gehen?

kidsmom  10.09.2017, 20:06
@SarinaM9877540

die Bezahlung geht im besten Fall lt. Kollektiv Vertrag..ist ja nicht so bombastisch. Rest ist auf Trinkgeld Basis =mickrig.

Natürlich gehen immer weniger Leute zur Kosmetikerin! Schau dir doch die wachsende Bevölkerung an!

Die gepflegten Leute sind schon "in Behandlung", alle weiteren Personen werden auf lange Sicht gesehen, kaum bis nur ab und zu mal zur Kosmetikerin gehen.

Süße, ich hab mich in deinem Alter auch so gefühlt.

Es gibt kein perfektes Rezept dafür. .  das musst du ganz alleine für dich entscheiden. Nur rate ich dir die Schule so lange es geht aus zu halten. . denn 3-4 Jahre Anstrengung können deinen Beruf für die nächsten 50 Jahre entscheiden.

Mach dir keinen Druck. Wechsel lieber ein paar mal die Schule . . oder die Klasse oder fall ein paar mal durch. Irgendwann kommt eine Klasse und Stufe wo du dich wohl fühlst und ohne Angst deine Zukunft planst.

Denn wenn du jetzt aus Angst Entscheidungen triffst wird das garantiert schlecht für dich sein. Enspann dich ..  es gibt tausend Wege dass du das Abitur machen kannst.

Ich war mit 24 mit der Schule immernoch nicht fertig und hab mein Fachabi dann an einer total witzigen entspannten Schule gemacht wo wir eigentlich nur viel gemalt und fotographiert haben ^^ . .

Gib dir ein bisschen Zeit. Lass dir keinen Druck von Eltern oder anderen machen. Es ist dein Leben. Du findest deinen Weg!!

Selbst wenn du gar keinen Abschluss hast. .  dann schreibst du ein tollest Buch . . oder gründest eine Firma. . und wirst Millionärin .. Das Leben hat viele Wege für dich !!!

Ein Abi ist natürlich zu empfehlen, aber ob du das willst/kannst hängt von dir ab

Es gibt einige staatliche Schulen, die eine schulische Ausbildung zur Kosmetikerin anbieten und man macht nebenbei sein Fachabitur.
Diese Möglichkeit habe ich in Betracht gezogen und auch gemacht.
Vielleicht ist das für deine Eltern und dich ein Kompromiss?

SarinaM9877540
Fragesteller

Ja, das würde ich gerne machen, allerdings ist das halt sehr teuer. Aber was genau bringt mir das Fachabi eigentlich? Bist du zufrieden damit?

krmarina  08.09.2017, 17:34

deswegen ja staatliche Schulen, keine Privatschulen. es wird auf einigen Berufskollegen angeboten und kostet kein Geld. Es ist kein Fachbezogenes Abitur, schon ein Fachabitur. Da kann ich in allen Richtungen studieren, aber das nur an Fachhochschulen und einige wenige Unis.

Ich empfehle dir lieber Abitur, da man ohne Abitur heut zutage viel weniger Chancen hat.

SarinaM9877540
Fragesteller

Das stimmt schon, allerdings braucht man kein Abitur als Kosmetikerin und falls ich tatsächlich bei dem Beruf bleibe, dann hätte ich theoretisch meine Zeit verschwendet und mir "umsonst" Druck gemacht..

Inzered  08.09.2017, 03:27

Und was ist wenn dir der Beruf nicht gefällt? Oder wenn ein Abiturient den gleichen Beruf will, der wird dann logischerweise eher Angenommen als du ^^

SarinaM9877540
Fragesteller
@Inzered

Also mir wurde mal gesagt, dass in dem Beruf der Abschluss nicht zählt, also dass nicht danach ausgesucht wird, aber ob das wirklich stimmt kann ich natürlich nicht sagen..und ja das ist es ja, wenn es mir später vielleicht doch nicht gefällt hab ich halt echt Pech gehabt, deswegen bin ich auch so unsicher darüber.

Inzered  08.09.2017, 03:32

Also ich empfehle dir echt das Abitur, du hast viel mehr Chancen