Kosinusfunktion Argument berechnen?

1 Antwort

Also den Funktionswert berechnest du, indem du einfach irgendwelche Werte in den Cosinus einsetzt und dann ausrechnest. (Entweder Bogenmaß - dann sind die Werte immer Vielfache der Kreiszahl Pi, oder im Winkelmaß - dann sind die Werte immer in Grad. Diese Umrechnung ist dann einfach: Pi entspricht 180°, denn beides beschreibt ja einen Halbkreis. Pi/2 = 90°, denn beides entspricht einem Viertelkreis, usw.)
Und die Nullstellen kannst du dir ganz einfach herleiten:Bei 90°, oder Pi/2, ist der Cosinus 0.
Wenn du jetzt den Radius des Einheitskreises weiterfahren lässt (immer gegen die Uhr!), dann bist du 180° später, also bei 270° oder 1,5Pi, wieder bei einer Nullstelle, denn cos(270°) = 0. Wieder 180° weiter und du bist wieder bei 90°, oder 450°, wie man es nimmt, und somit ist dort wieder eine Nullstelle.
Damit kannst du sagen, dass du immer eine Nullstelle bei 90° + 180°*n = Pi/2 + n*Pi hast. Oder anders geschrieben: cos(0,5Pi + n*Pi) = 0 (Jetzt kann man auch noch das Pi ausklammern und einfach cos((0,5 + n)*Pi) = 0 schreiben.)

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :-)
JTR

sanataSevA
Fragesteller

Jupp, vielen Dank!

Kann ich somit eigentlich sagen, dass es unendlich viele Nullstellen gibt?  ;)