Berechne den Funktionswert zu dem Argument (Mathe)?

3 Antworten

bei a)

anstelle von x die Argumente einsetzen

z.b

(3) mit 0.25

y = 3/4 * 0.25 - 0.1

y = 3/4 * 1/4 - 1/10

y = 3/16 - 1/10

y = 30/160 - 16/160

y = 14/160 = 7/80

etwas umständlich ist das schon , aber auf jedenfall Kommazahlen vermeiden.

.

bei b)

ist y bekannt und x gesucht

.

(2) mit y = -2

-2 = -2x + 5

-7 = -2x

7/2 = x

Hab das mit dem Argument zwar auch noch nie gehört aber von der Aufgabenstellung her würde ich sagen dass du bei a) y ausrechnen (mit gegebenem x) und bei b) x (mit gegebenem y) ausrechnen solltest _/(-.-)\_

In (a) sollst Du den Funktionswert f(x)=y berechnen, indem Du für das Argument x jeweils den Wert 10, -10, etc. einsetzt.

In (b) sollst Du anders herum vorgehen, weil der Funktionswert bekannt ist und das Argument x bestimmt werden soll.

Niemand macht hier deine Hausaufgaben.