Wie berechnet man diesen Funktionswert?

2 Antworten

Hallo,

wie habt ihr in der Schule den Begriff Funktion eingeführt?

In der Schule geht man etwas naiver an den Begriff dran, als es in der Mathematik üblich ist.

In der Schule ist eine Funktion meistens nur durch eine sogenannte "Funktionsvorschrift" oder ähnliches gegeben.

Das kann zum Beispiel so aussehen:

f(x)=x^2 oder y=x^2

Beides meint das selbe, es sind nur unterschiedliche Schreibweisen.

y=x^2 bildet hier die sogenannte Normalparabel ab.

Eine Funktionsvorschrift kann man sich vorstellen wie eine Art Maschine, die dir sagt was passiert.

Du wirfst eine Zahl in die Maschine. Zum Beispiel die 1 und die obige Funktionsvorschrift würde nun deine Zahl quadrieren.
Das Ergebnis wäre dann ebenfalls 1, denn 1^2=1.

Man schreibt dann f(1)=1^2=1, oder alternativ eben 1^2=1=y.

Bei der Schreibweise y=x^2 (zum Beispiel) wird meistens eine Wertetabelle angelegt.

Ein anderes Beispiel:

Wir haben folgende Funktion gegeben:

f(x)=3x-4

Wir wollen nun den Funktionswert für x=3 bestimmen.
Unsere "Maschine" nimmt eine Zahl, multipliziert sie mit 3 und subtrahiert dann die 4.

f(3)=3*3-4=9-4=5

Deine Zahl ist innerhalb der Funktion also für jedes x einzusetzen.
Bei der Berechnung ist auf die allgemeinen Rechenregeln zu achten. Etwa Punkt-vor-Strich.

(int)diesen = 4*8*5*21*5*23

Gonti  24.09.2018, 22:18

Die Frage war, was ein Funktionswert allgemein ist. Wenn du keine Antwort geben kannst, schreibe keine Antwort.