kosenamen aus welchem grund?

4 Antworten

Nennt man so nicht eher seine/n Partner/in? Leute, mit denen ich nicht befreundet bin, würde ich niemals so nennen.

RosalieRosa
Fragesteller

das finde ich auch.

Das ist einfach oft so daher gesagt..

Möglicherweise bezogen auf die freundliche Art und Weise des anderen Menschen..

Beispiel: Meine Lehrerin sagt auch oft zu mir " ach du bist ein Schatz " wenn ich gerade mal etwas zuvorkommend gewesen bin, in was auch immer, oder vei bekannten oder derartiges..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Mensch würde einen Chef oder eine Chefin so ansprechen. Wenn ein Mann eine Frau so anspricht, beinhalten diese Bezeichnungen immer ein gewisses Gefühl der Überlegenheit und macht den anderen klein, hiulfsbedürftig.

Die nächste Steigerung wäre "Ach, Du armes Hascherl!"

Wobei diese Motive durchaus einem gewissen Beschützerinstinkt entspringen können.