wie sagt man im frazösischen SCHATZ?

6 Antworten

Meine französischen Nachbarn und Freunde nannten sich gegenseitig 'mon chou' (akustisch), aber auch 'ma cocotte' und auch schon mal 'mon canard'.

Bei den Tiernamen ist nach oben keine Grenze gesetzt ...;))).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
2Titou04  28.05.2017, 09:25

Ma cochonne xD

Spielwiesen  28.05.2017, 12:04
@Dichterseele

'Cochonne' als substantiviertes Adjektiv (être cochon, m. - cochonne, fem. = schmuddelig, schweinisch)
könnte 'mein Schmuddel' oder 'Ferkel' heißen.

Da hat sich der Abstand zu 'Schatz' aber schon etwas vergrößert, nicht?

"Chérie"  heißt Liebling, mein Schatz heißt "mon tresor", auch "choux-fleur" ist geläufig (heißt Blumenkohl), meine Schöne heißt "ma belle".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin
2Titou04  28.05.2017, 09:23

"Mon chou-fleur" das klingt iwie wie eine Beleidigung xD

Besser wäre "mon chou" oder "chouchou"

achwiegutdass  28.05.2017, 11:53
@2Titou04

chou-fleur gibt es in diesem Zusammenhang nätürlich und garantiert nicht.

Spielwiesen  28.05.2017, 12:14
@achwiegutdass

Doch, gibt es, aber eben als eine Art Parodie auf das doppeldeutige Wort 'chou' - das haben meine Nachbarn auch öfter gesagt, wobei ja 'fleur' auch niedlich klingt.

Immer, wenn der Impuls kommt zu sagen, das Wort gibt es (garantiert) nicht, bitte immer auch mit 'Familienausdrücken' rechnen. Natürlich gibts die nicht offiziell, aber der individuelle Sprachgebrauch hustet denen was!

Schatz heisst wie im Deutschen im eigentlichen wie auch im übertragenen Sinne "trésor".

Im übertragenen Sinne oft mit dem Possessivpronomen verbunden:

"mon trésor"

Eine Verkleinerungsform wie im Deutschen ("Schätzchen") gibt es allerdings nicht.

Trésor, chérie, chou usw.

Mon Amour , mon tresor, mon bebe d'amour,