Kortisonbehandlung bei einer Entzündung im Knie (Schleimbeutel)?

5 Antworten

Hallo,
Achtung bei Kortison Spritzen bei Knieschmerzen bzw. Gonarthrose. V.a. dann wenn die Spritzen häufig sind. Nachweislich fördert Kortison den Knorpelabbau: Hier in dem Video erkläre ich das

https://youtube.com/watch?v=9bCPYB_RN7E

Viele Grüße
Dr. T. Weigl

Ich habe das gleiche Problem mit meinem linken Knie. Bei mir kam es wohl auch vom Sport (wohl Überlastung durch Turniertanzen). Mittlerweile habe ich schon 8 Wochen nicht merh getanzt. Mein Knie wurde mit Diclofenac Salbe behandelt und ansonsten meinte Mein ARzt halt nur so lange nicht tanzen. Schleimbeutelentzündung wurde erst auf MRT deutlich, weil nichts geschwollen ist. Der Schleimbeutel drückt aber auf meinen Knorpel (Kniescheibe). Mein Orthopäde / Sportmediziner meinte, dass man ne Artroskopie machen sollte, wenn die Beschwerben nciht weggehen und so den Schleimbeutel entfernen. Möchte das aber auf keinen Fall machen lassen. HAbe auch schon gehört, das so etwas durch Schwimmen und Radfahren wieder weggehen kann. Werde es nun auch mit Muskelaufbau und Dehnen versuchen. Hoffe, dass ich da jetzt nix Falsches mache. ABer rumsitzen und warten will ich nun auch nicht mehr. Davon scheint es nicht wegzugehen....

Die intraartikulaere Injektion von Cortison (u. entspr. Derivate) ist die Standarttherapie. Es handelt sich ja um eine quasi lokale Injektion. Richtig angewandt ist Cortison hilfreich und stet zu unrecht in einem schlechten Ruf. Die Angst mancher Patienten kommt aus der haeufig unsachgemaesser Anwendung. In Deinem Fall rate ich dem Orthopaeden zuvertrauen. DER ist der Facharzt fuer diese Beschwerden.

Was möchtest Du wissen?