Korrektes Zitat gesucht mit Inhalt in etwa "Wer ein Volk vernichten will muß seine Kultur und Geschichte zerstören". Weiß jemand wer das sagte?

2 Antworten

Den Satz habe ich ähnlich in einer Buchbesprechung gelesen, deshalb ist er mir noch in Erinnerung. Da sagt der Schriftsteller Paulo Lins:

"Es geht um die Stärkung eines Volkes. Wenn du ein Volk dominieren willst, dann musst du seine Kultur zerstören. Den Franzosen ist das nahezu gelungen in der Karibik, die Argentinier haben so gut wie alle Indios getötet, in Brasilien wurden tausende Indios umgebracht, und das Töten geht weiter."

http://www.deutschlandradiokultur.de/der-rhythmus-deines-volkes.1153.de.html?dram:article_id=268574

da du nicht zitierst, sondern nur den inhalt wiedergibst...

definiere bitte näheres - zum beispiel in welchem zusammenhang du dich an diese aussage erinnerst...