Koreanische Zeitformen?

3 Antworten

Hast du dieses Google schon mal ausprobiert? Da find ich so Sachen meistens.

Der einzige Teil der im Koreanischen konjugiert wird sind Verben und Adjektive (und 이다.) Wie du bereits weißt, müssen alle Sätze entweder in einem Verb, Adjektiv oder 이다 enden.
Schauen wir uns an wie Verben und Adjektive in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft konjugiert wird.

https://www.howtostudykorean.com/unit1/unit-1-lessons-1-8/unit-1-lesson-5/german/

Untere Hälfte der Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
lilli1208
Fragesteller

Also gibt es im koreanischen nur eine Gegenwart, Zukunft und Vergangenheitsform oder? Also nicht wie im Deutsch, 3 mal Zukunft und 2 mal Vergagenheit?

Was meinst du jetzt mit Zeitformen? Also wenn du das meinst dann wie bei uns im Deutschen: Vergangenheit- Gegenwart- Zukunft

Jedoch gibt es ungefähr 5 Höflichkeitsformen dir man beherrschen sollte vielleicht hast du das mit den Höflichkeitsformen verwechselt

ich möchte koreanisch lernen. Dabei möchte ich erstmal mir die Zeitformen anschauen

Wozu? Das ist etwas, dass frühestens nach einem halben oder Dreiviertel Jahr interessant wird.