Wie werden koreanische Namen gebildet?

3 Antworten

Koreanische Namen bestehen in der Regel aus drei Silben: die erste Silbe ist der Nachname, die folgenden zwei Silben bilden den Vornamen. Es gibt auch Namen mit nur zwei oder mit vier Silben, aber das ist eher selten.

Der mit Abstand häufigste Nachname ist Kim (김), aber auch Park (박), Lee (이), Cheong (정) oder Kang (강) sind sehr häufig. Insgesamt ist die Nachnamenvielfalt weit weniger groß als bei uns. Es gibt den Spruch, dass wenn man einen Stein vom Namsan wirft man fast sicher sein kann einen Kim oder Park zu treffen :)

Was der Vielfalt an Nachnamen fehlt wird durch die Vornamen wettgemacht. Im Hangul Alphabet bestehen sie meistens (aber nicht immer) aus zwei Silbenblocks. Außerdem haben die Namen in der Regel noch eine Schreibweise in chinesischen Buchstaben. Daraus ergibt sich dann oft die Bedeutung des Namens. Zusätzlich kann es traditionell Namensbestandteile geben, die der Generation eigen sind, die also zB alle Geschwister im Namen tragen.

Was mir bis heute schwerfällt ist die Unterscheidung von männlichen und weiblichen Namen. Auch wenn es mehr uneindeutige gibt als bei uns wissen Koreaner doch meistens ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt :).

Zusätzlich zu allem was hier genannt wurde ist es oft der Fall, das wenn du Geschwister hast die Namen alle zusammen passen.

Auf Youtube hat sich mal diesbezüglich ein unwissender Koreaner, der in Deutschland geboren wurde beschwert, als eine Youtuberin gefragt hatte, wie schlimm ihre Zuschauer ihre eigenen Namen finden und er meinte nur "Ich hasse es. Meine Eltern waren ja mal so Kreative. Mein Bruder heißt Jaemin und ich heiße Minjae"

Sowas ist in Korea Gang und Gebe. Sprich Sagen wir einfach mal du hast einen Sohn in Korea den nennst du Youngmin. 2 Jahre später bekommst du noch einen Sohn, demnach könnten diese Kombinationen entstehen: 1) du tauschst die 2 Blöcke und nennst daher dein Kind Minyoung 2) du nimmst den ersten Block und nennst dann deinen Sohn Minjae, Mingi, Minki, Minhwan,... oder 3) du nimmst den letzten Block und daher heißt dann dein Sohn zum Beispiel Jimin, Kangmin, Jaemin,...

Das funktioniert aber nur bei Kindern vom selben Geschlecht. Soweit ich weiß sind Namen von unterschiedlich geschlechtlichen Geschwistern eher weit aus unterschiedlicher als bei Geschwistern des selben Geschlechts. Hier und da gibt es aber auch ausnahmen, wo zum Beispiel eine Schwester Yerin und die ander Mina heißen könnte. Dies gibt es heutzutage sogar häufiger in Korea, sprich Menschen die in den ca. letzten 20 Jahren in Korea geboren wurden haben meistens weit aus unterschiedlichere Namen zu ihren Geschwistern als zum Beispiel ihre Eltern.

Am schwersten ist es aber denke ich immer noch wenn Geschwister durch diese alte Tradition viel zu ähnliche Namen bekommen und man nur schwer den Unterschied heraushören kann. Ich habe das auch mal irgendwo in Discord gelesen. Da war ein Typ der kam aus Korea und hieß Jongho and meinte sein jüngerer Bruder würde Jonggo heißen.

Weiter führend dazu:

Dein Nachname ist Kim und du heiratest jemanden mit dem Nachnamen Lim, das heißt nicht dass du dann Lim heißt oder dein Ehemann sich in Kim umbennt, falls ihr es besser finden würdet das er deinen Namen kriegt. So läuft das in Korea nicht. Wenn du heiratest wird dein Name in Korea nur dann geändert, wenn du in ein dafür zuständiges Amt gehst und nachfragst, ob du deinen Namen auf den von deinem Ehemann ändern kannst. Soweit ich weiß machen das aber nicht viele Koreaner weil es wohl Geld kostet und daher einigen zu teuer ist.

Dazu kommt dann noch die Frage: "Wie heißen dann meine zukünftigen Kinder?". In Deutschland würde man natürlich wegen der Ehe dann denken, das deine Kinder dann Lim wegen deines Ehemann heißen müssten, auch wenn du dann die einzige Person mit dem Namen Kim währst. So ist das aber nicht in Korea. Hierbei geht es viel mehr darum mit welchem Geschlecht das Kind auf die Welt kommt. Hast du eine Tochter, dann heißt sie Kim. Hast du einen Sohn, dann heißt er Lim. Und so weiter

Nachname + Vorname, wobei die Meisten zwei Vornamen haben und auch bei diesen zwei Namen gerufen werden

Sophantastic  17.12.2020, 22:18

Es ist ein einziger Name, auch wenn er aus zwei Silben besteht :) tatsächlich sind zweinVornamen in Korea nahezu nonexistent, mal abgesehen von etwaigen christlichen oder englischen Namen, die nicht offiziell sind.