Korben?

5 Antworten

Kurz und Knapp.

"Sorry aber es passt nicht zwischen uns. War nett dich kennenzulernen, alles gute."

Keine Erklarungen, keine Diskussion und keine Beleidigung. Wenn er dein Nein nicht akzeptiert setz ihn auf die Blockierliste.

Einfach direkt mit deinen Gefühlen reden. Musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du jemanden nicht romantisch verfolgen möchtest, und du solltest dir keine Sorgen um seine Gefühle machen, denn um die muss er sich selber kümmern als Person! Gehört zum erwachsen werden. Das Beste ist, höflich, aber ehrlich zu sein, um deine eigenen Grenzen im Dating-Leben festzulegen. Es wird dir in der Zukunft sehr helfen. Vertraue mir, ich wünschte, ich wäre immer unkompliziert und direkt gewesen mit meinen Gefühlen und Grenzen.

juli189379  22.11.2023, 01:03

Falsch man sollte sich auch Gedanken um sein Gegenüber machen alles andere ist egoistisch......Stichwort Empathie

verreisterNutzer  22.11.2023, 01:17
@juli189379

Mitgefühl meinst du.

Empathie ist nur die neutrale Fähigkeit die Gefühlswelt eines anderen zu verstehen.

juli189379  22.11.2023, 01:23
@verreisterNutzer

Nein weil Mitgefühl an sich eventuell schädlich ist. Seinem Gegenüber kann man dadurch falsche Signale senden so das derjenige denkt er hätte doch Chancen.

19379302  22.11.2023, 02:22
@juli189379

Deshalb habe ich gemeint höflich, aber Ehrlichkeit ist immer besser, konstruktiever und immer hilfreicher. Grenzen setzen und bei Beziehungen nein sagen sollte auch nie etwas sein wo man sich ein Blatt vor dem Mund nimmt. Empathie ist wichtig, kein unnötiges Salz in die Wunde tun aber man macht nichts Falsches wenn man seine Gefühle ausdrückt und genau deshalb muss man mit sich selbst und der Person ehrlich sein.

juli189379  22.11.2023, 11:08
@19379302

Da hast du Recht :) Aber für mich zerstört dieser Satz deine ganze Antwort.

Nicht immer ist jeder für seine Gefühle selbst verantwortlich, gibt genug Menschen die manipulieren, täuschen und Tricksen und dadurch emotional schaden anrichten

Du scheinst ja wahnsinnig verliebt gewesen zu sein wenn du ihm wegen sowas den Laufpass gibst^^

Du sagst ihm das einfach persönlich und gut ist.

Es gibt keine netten Körbe! Es gibt nur ehrliche und feige :)

So wie du es gerade uns gesagt hast - freundlich, aber ehrlich.

"Was du da gesagt hast hat mich total abgeturned. Ich kann mir jetzt nicht mehr vorstellen mit dir zu sein - schade".

Vielleicht überlegt er sich beim nächsten mal seine Wortwahl (oder seine Einstallung).

Warum muss es "nett" sein? Wenn du es nett sagen willst, klingt das weniger glaubwürdig.